Geschichte

Im Fach Geschichte geht es darum, das Handeln und das Denken der Menschen in der Vergangenheit kennenzulernen und zu deuten. In der Schule sollen die Kinder und Jugendlichen in die Lage versetzt werden, sich kompetent und selbstständig mit Vergangenem zu beschäftigen, um für ihre Zukunft zu lernen.

Dabei lässt sich unsere Geschichte den vier grundlegenden Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft, Herrschaft und Kultur zuordnen. Die Beschäftigung mit Geschichte hilft uns, Grundorientierungen in den beiden Dimensionen Raum und Zeit auszubilden. Wer über ein gut entwickeltes Zeitbewusstsein verfügt, kann zum Beispiel längere und weniger lang zurückliegende Ereignisse voneinander unterscheiden, und wer ein ausgebildetes Raumbewusstsein hat, kann vom eigenen Standort abstrahieren.

Wer Geschichte versteht, kann Entscheidungsträger und Unterdrückte identifizieren, kann Situationen aus seiner Perspektive betrachten und ist in der Lage, dieselbe Situation auch aus der Sicht von anderen zu beurteilen. Diese Fähigkeit ist in unserer komplizierten und oft von Konflikten geprägten Gegenwart besonders wichtig.

Diesen Lernprozess unterstützen wir in der Leibnizschule

•    durch den Erwerb von verschiedenen Arbeitsmethoden, wie zum Beispiel das Anlegen eines Zeitstrahls oder die Auswertung von Geschichtskarten
•    mithilfe von Gruppenarbeiten und anschließenden Präsentationen verschiedener Themen innerhalb einer Epoche
•    durch Rollenspiele, in denen die Schülerinnen und Schüler in verschiedene historische Figuren schlüpfen