Politik und Wirtschaft (PoWi)

Das Fach Politik und Wirtschaft behandelt gesellschaftliche, politische, ökonomische und ökologische Themen. Beginnend von der lokalen Ebene in der siebten Jahrgangsstufe werden die Inhalte bis zum Ende der Sekundarstufe I abstrakter und globaler. Ziel ist es, den Schülern im Verlauf der Sekundarstufe I Grundlagen der Analyse-, Urteils-, Handlungs- und Methodenkompetenz zu vermitteln, welche dann die Grundlage für den Oberstufenunterricht im Fach Politik und Wirtschaft bilden. Das Fach zeichnet sich durch die Verbindung von theoretischem Wissen und aktuellen Geschehnissen aus, sodass die Schülerinnen und Schüler ihr theoretisches Wissen an aktuellen Entwicklungen anwenden und sich ein eigenständiges Urteil bilden können. Daraus sollen sie Handlungsoptionen ableiten können.

Den Lernprozess vertieft die Leibnizschule, indem sie

• Planspiele durchführt
  • außerschulische Lernorte besucht
  • externe Fachleute einlädt
  • den Schülerinnen und Schülern eine direkte Praxiserfahrung durch das intensiv begleitete Betriebspraktikum im Abschlussjahrgang bietet.
  • mit der Vorbereitung auf den Wettbewerb Jugend debattiert und der Praktikumsvorbereitung den Unterricht eng mit dem Deutschunterricht verbindet.

Nähere Informationen zum Kerncurriculum und zu den Lehrplänen bietet die Homepage des Kultusministeriums Hessen. Die Leibnizschule setzt diese Vorgaben im schuleigenen Fachcurriculum um:

Fachcurricula für Jahrgangsstufen 7 bis 10 im Bildungsgang G9
Die Fachcurricula öffnen sich durch Anklicken:

Fachcurriculum für die Jgst.7

Fachcurriculum für die Jgst. 8

Fachcurriculum für die Jgst. 9    dazu: Curriculum zur Berufs- und Studienorientierung

Fachcurriculum für die Jgst. 10