Methoden erfolgreichen Lernens: Das Methoden-Curriculum der Leibnizschule

Den Lernstoff für eine Klassenarbeit richtig einteilen, einen Text in fünf Schritten zuverlässig erschließen, einer Grafik wichtige Informationen entnehmen, Ideen anschaulich in ein Ideen-Netz fassen, am Computer ein Säulendiagramm oder eine Power-Point-Präsentation erstellen, ein Versuchsprotokoll anfertigen - dies alles sind Methoden, die den Schülern das Lernen erleichtern und sie fit machen für Studium und Beruf. Die Leibnizschule hat die Einführung jeder dieser Methoden in ein Methoden-Curriculum gefasst. So können sich die Lernenden darauf verlassen, dass sie ihrem Alter und Kenntnisstand entsprechend ausgebildet werden - und die Lehrkräfte wissen, wann sie welche Methode voraussetzen und in ihrem Fach abrufen können.