Die Leibnizschule berät:

Alternativen zur gymnasialen Oberstufe

Viele Gründe können dafür sprechen, nach der zehnten Klasse einen anderen Bildungsweg einzuschlagen als auf die gymnasiale Oberstufe zu wechseln. In jedem Schuljahr informiert die zuständige Lehrkraft für die Schullaufbahnberatung die Schüler der Abschlussklassen über Alternativen. Der Besuch dieses Informationsabends ist sehr zu empfehlen, da Schüler wie Eltern dort viele individuellen Fragen direkt klären können. Intensive Gespräche führt darüber hinaus immer auch die Klassenleitung mit Interessierten.

Bereits im 9. Schuljahr beginnt an der Leibnizschule unter der Federführung der Politik- und Wirtschafts-Lehrkräfte, unterstützt von den Deutsch-Lehrkräften, die berufliche Orientierung und die Vorbereitung auf das Betriebspraktikum, z.B. durch Betriebsbesichtigungen. Die einzelnen Schritte von der ersten Information bis zum Bewerbungsschreiben, dann von der Durchführung bis zur Reflexion des Betriebspraktikums, sehen folgendermaßen aus: Berufliche Orientierung an der Leibnizschule (bitte anklicken).

Haben die Schülerinnen und Schüler die Jgst. 10 dann erfolgreich abgeschlossen, stehen ihnen zahlreiche Wege in Richtung Abitur, Fachabitur und Berufsausbildung offen. Unter den nachfolgenden Links finden sich ausführliche Informationen der Stadt Frankfurt über weiterführende berufliche Schulen sowie über weiterführende allgemeinbildenden Schulen im Stadtgebiet.

Schließlich gibt Ihnen auch die Leibnizschule in einer Präsentation einen hilfreichen Überblick über die Bildungsgänge nach der Mittelstufe (Stand November 2023).

Zu allen weiteren Fragen und bei einem Wunsch nach individueller Beratung steht Frau König von der Bundesagentur für Arbeit Jugendlichen und ihren Eltern zur Verfügung. Frau König ist für die Leibnizschule zuständig und hilft gerne. Sie ist direkt unter Telefon 0800 45555 00 oder der Mailadresse Frankfurt-Main.Berufsberatung@arbeitsagentur.de oder über die Internetseite der Agentur zu erreichen.