Arbeits- und Sozialverhalten:

Kriterien zur Notengebung und Selbsteinschätzungsbogen

Gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern und euren Lehrkräften arbeiten und leben - das prägt eure Jahre an der Leibnizschule. Manchmal fällt es leicht und macht Spaß, manchmal tauchen Hürden auf, die zur persönlichen Weiterentwicklung auffordern. In dieser Zeit bekommt ihr auch Noten für Euer Arbeits- und Sozialverhalten. Sie spiegeln euch, wie gut es euch nach der Einschätzung eurer Lehrkräfte bereits gelingt, zielführend und nachhaltig zu arbeiten bzw. respektvoll, aufmerksam und rücksichtsvoll miteinander umzugehen - und wo ihr euch noch auf Ziele zubewegen solltet. Denn die Leibnizschule möchte dazu beitragen, dass ihr nicht nur an der Schule, sondern auch später im Beruf und im Privatleben erfolgreich, zufrieden und im besten Fall glücklich werdet.

Hier findet ihr nicht nur Erläuterungen und Beispiele, was dazugehört, um im Sozial- und Arbeitsverhalten eine bestimmte Note zu erhalten. Sondern daneben findet ihr hier auch einen Selbsteinschätzungsbogen, anhand dessen ihr selbst überlegen könnt, wo ihr steht. Schließlich gibt es für Kinder, die üben wollen, zuverlässiger an Materialien und Hausaufgaben zu denken, eine hilfreichen Wochenplan zur Selbstorganisation. Damit könnt ihr über mehrere Wochen mit Unterstützung der Eltern oder alleine neue, gute Gewohnheiten entwickeln. Alle Dokumente können auch als Grundlage für ein Gespräch mit der Klassenleitung und mit euren Eltern dienen.

Schau einfach mal nach: Wo findest du dich wieder? Und wie erleben dich andere?