Sozialpädagogin

Die Schulsozialpädagogin der Leibnizschule

Schulängste, Widerstände gegen die Leistungsanforderungen, aber auch die Idee zu einem neuen Theaterstück oder die Frage nach Fußballtoren auf dem Pausenhof - Laura Fleck ist für alle Anliegen offen und ansprechbar. Seit Anfang des Schuljahres 2019/20 begleitet und berät die studierte Sozialpädagogin Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte. Mal sind es Einzelgespräche mit Schülerinnen und Schülern bzw. ihren Lehrkräften, mal sind es Besuche in der Klasse oder spielerisches Training für ein gutes Klassenklima. Laura Fleck unterstützt alle Mitglieder der Schulgemeinde darin, dass sie gut miteinander auskommen, zu eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen und dabei glücklich und erfolgreich ihren schulischen Weg gehen können.

Schwerpunkt ihres Studiums in Frankfurt waren "Kultur und Medien". Die Kunst, vor allem das Theaterspiel, davon ist Laura Fleck überzeugt, gibt Kindern und Jugendlichen oft die Worte und andere Möglichkeiten, um auszudrücken, wo der Schuh drückt, was man ändern möchte oder was man gut findet und erreichen will. So hat sie mit Schulklassen beispielsweise Vorstellungen von Performance-Künstlern besucht und diese dann imitiert. Oder Theater mit Geflüchteten gemeinsam mit Studierenden der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst gespielt. Anschließend arbeitete sie mehrere Jahre in Berlin in der Kinder- und Jugendhilfe.

Zurück in Frankfurt leitet sie nun an der Leibnizschule mit der Lehrerin Marita Uhling die sozialen Trainingsprogramme "Mut tut gut" und "Wut tut gut" und bildet sich im Darstellenden Spiel fort. Weitere Tätigkeitsbereiche, wie z.B. die Medienerziehung, sind in Planung,

Laura Fleck ist montags bis freitags über das Sekretariat sowie über die Mailadresse Laura.Fleck@schule.hessen.de zu erreichen. Daneben können Schüler, Eltern und Lehrkräfte auch Termine für Gespräche vereinbaren.