Tobias Roder (5d) spielt hessenweit im Heureka-Wettbewerb ganz vorne mit

Die Leibnizschule nimmt schon seit vielen Jahren am bundesweiten Heureka-Wettbewerb teil. Jedoch ist dieses Jahr etwas Sensationelles an unserer Schule passiert. Tobias Roder aus der 5d hat in der Landeswertung Hessen unter allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Jahrgangsstufe 5 einen ersten Platz belegt. Der 11-jährige Fünftklässler interessiert sich schon lange für die Naturwissenschaften und kam vergangenes Jahr an unsere Schule. Er ergriff dann gleich die Chance und nahm am Wettbewerb teil, den Frau Menig-Scholz betreut. Heute haben wir die Möglichkeit, ein kleines Interview mit ihm zu führen.

Zuerst möchten wir natürlich wissen, wie man sich nach so einem Erfolg fühlt. „Ich bin überglücklich“, sagt Tobias am Telefon. Er interessiert sich sehr für Naturwissenschaften. Und im Nawi-Unterricht viel zu experimentieren, findet er natürlich super. Das Experiment, bei dem man eine Lösung auf das Toastbrot tropft und die Stellen dann schwarz werden, war eines seiner Lieblingsexperimente, da das für ihn eine Riesenüberraschung war. Die Klasse hatte zuvor das Thema Inhaltsstoffe bei der Ernährung besprochen.

Jedoch bekommt er sein ganzes Wissen nicht nur durch die Schule, sondern er liest auch viel. „Wir haben viele Bücher zuhause oder ich leihe mir welche in der Bibliothek aus“, erzählt er. Dazu schaut Tobias auch Videos zu seinen Lieblingsthemen, dem Weltall, dem alte Ägypten und den Dinos an. Dabei lernt er sehr viel und kann sich auch alles sehr gut merken. „Was ist denn dein Lieblingsdinosaurier?“, fragen wir. „Ich mag alle, aber am meisten den T-Rex“, antwortet er. Wegen seiner Vorliebe für die

Naturwissenschaften war er schon in vielen Museen. Seine Neugier für das Thema konnte er dann auch super beim Heureka-Wettbewerb anwenden und brauchte keine Vorbereitung dafür. Das Thema dieses Wettbewerbs hieß „Mensch und Natur“. Als Preis für sein Wissen bekam Tobias ein Brett- und Kartenspiel. In diesen Spielen geht es um die richtige Ernährung und das richtige Trennen von Müll. Mit seinen besten Freunden Thomas, Tobias und Fabian, sowie mit seiner Mutter redet er oft über seine Leidenschaft. Denn sie alle teilen die Neugier für alles, was in der Natur passiert. Bestimmt ist er in der nächsten Runde in diesem Frühjahr, wenn es um „Weltkunde“ geht, auch wieder mit dabei.                          Jana Rossius 8b

„Heureka! Ich hab’s!“, rief einst Archimedes, einer der bedeutendsten Mathematiker der Antike. Er gab dem bundesweit angebotenen Wettbewerb seinen Namen. "Heureka! Ich hab's", riefen an der Leibnizschule in diesem Durchgang auch insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klassen. Denn sie haben so viele Fragen richtig beantwortet, dass ihre Punktzahlen für erste, zweite und dritte Preise reichten:

Erste Preise haben erzielt: Tobias Roder (5d) mit 164 Punkten – er kam damit in die Landeswertung. In der Schulwertung haben gewonnen: Erik Michael Weber (5d) mit 148 Punkten, Jasper Schulz (6d) mit 148 Punkten, Lotta C. Neumann (6d) mit 148 Punkten, Frederik Noeske (7b) mit 148 Punkten, Frida Agricola (8b) mit 158 Punkten.

Zweite Preise haben erzielt: Yu-Na Cho (5d) mit 144 Punkten, Elisabeth Süß (6d) mit 140 Punkten, Leon Devesa (7b) mit 144 Punkten, Maxwell Egersdoerfer (8b) mit 136 Punkten.

Dritte Preise haben erzielt: Tobias Agricola (5d) mit 136 Punkten, Maximilian Henkel (6d) mit 136 Punkten, Lars Langohr (7b) mit 140 Punkten, Toni Döbrich (7b) mit 140 Punkten, Jan Pokhis (7b) mit 140 Punkten und Julius Brener (8b) mit 132 Punkten.

Die Leibnizschule gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich – Wir sind stolz auf euch!