Tatort-Ermittler liest aus einem Jugendroman – exklusiv für die Klasse 10d

Das neue Jahr startete mit einer sehr ungewöhnlichen Deutschstunde für die 10d (Frau Uhling) - denn der Schauspieler und Sprecher Isaak Dentler vom Schauspielhaus Frankfurt kam zu einer Lesung aus dem großen DDR-Roman für Jugendliche mit dem Titel "Verraten" von Grit Poppe. Worum es darin geht?  

Als seine Großmutter ins Altenheim muss, zieht Sebastian zu seinem Vater, der die Familie verlassen hat, als er noch ein Kind war. Nichts verbindet ihn mit diesem Mann, der eine Haftstrafe verbüßen musste und kaum mit ihm spricht. Aber immer noch besser als wieder in diesem schrecklichen Heim zu landen, in das er zunächst von der Jugendhilfe gebracht worden war - und aus dem Katja geflohen ist, um die er sich jetzt heimlich kümmert. Doch eines Tages taucht ein Mann in seiner Schule auf und drängt ihn, Lehrer und Mitschüler zu beobachten. Er macht ihn zum IM der Stasi und bringt ihn dazu, seinen eigenen Vater zu bespitzeln.

Doch in der Lesung mit Isaac Dentler kamen wir gerade einmal bis zum zweiten Kapitel, in dem der Leser nach dem Protagonisten Sebastian auch Katja kennenlernt - denn immer wieder ergaben sich spannende Gesprächsanlässe. Isaak Dentler machte uns deutlich, dass alles, was wir sehen oder spielen, auf Texten und damit auf Lesen beruht. Dabei sei die eigene Leseerfahrung, das Leben in der durch die Texte hervorgerufenen Phantasien, das Spannendste. Sich solche Vorstellungen zu bilden, so der Schauspieler, sei Teil der Vorbereitung auf eine Rolle. Isaak Dentler weiß, wovon er spricht, denn er spielt nicht nur am Schauspielhaus Frankfurt, sondern er übernimmt z.B. auch Rollen in Computerspielen und Synchronisationen in Serien. Die meisten von euch werden seine Stimme schon einmal gehört haben, manche auch gesehen, nämlich als Assistenzermittler im Frankfurter Tatort. Kein Wunder, dass die Zeit verging wie im Flug.

Wer mal nachforschen will, kann das hier tun:

https://www.isaakdentler.de/

https://www.schauspielfrankfurt.de/menschen/isaak-dentler/

https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/schauspieler-isaak-dentler-tatort-etabliert-12040361.html

Wir danken Isaak Dentler sehr für sein Kommen und seine unkomplizierte, direkte Art in der Begegnung, dazu der Katholischen Akademie Rabanus Maurus im Haus am Dom in Frankfurt, der Sankt Hildegard-Schulgesellschaft, dem Amt für Katholische Religionspädagogik Frankfurt und dem Jungen Literaturhaus Frankfurt für das wunderbare Angebot.