Politikverdrossenheit? Nicht bei uns!

Am 24. September findet die Bundestagswahl 2017 statt. Auch der Jahrgang 9 der Leibnizschule wird wählen! Der Kumulus e.V. ermöglicht es überall in Deutschland Schülern ab der Jahrgangsstufe 9, an der Juniorwahl teilzunehmen. Hier trainieren Jugendliche, sich umfassend zu informieren, ihren Standpunkt zu finden, ihr “Wahlrecht” wahrzunehmen. Erwachsene in der Politik können an ihrem Votum ablesen, wie die Jugend und damit die künftigen Wählerinnen und Wähler denken. Immerhin geben bundesweit 1,5 Millionen Jugendliche ihre Stimme ab…

Genau wie bei der Bundestagswahl am 24. September können unsere Schüler bereits am 21. September „ihr Kreuz“ machen. Es sind die Personen und Parteien des Wahlkreises der Schule wählbar. Anders als bei der Bundestagswahl wird bei der Juniorwahl die Wahl am PC abgehalten. Jeder Schüler erhält seinen individuellen Zugangscode und darf dann seine Erst- und Zweistimme vergeben.

Im Unterricht werden die Schüler von den Politik und Wirtschafts-Lehrern vorbereitet. Hierzu werden die Themen und Fragen erarbeitet und beantwortet. Bspw.:

• Was sind Parteien und warum gibt es Parteien?
  • Was bedeutet Art. 21 GG, „Parteien wirken an der politischen Willensbildung mit“ ?
  • Wie wird gewählt und warum hat man zwei Stimmen?
  • Was ist die 5%-Hürde?

Darüber hinaus suchen manche Klassen mithilfe des so genannten digitalen “Wahlomaten” die Partei, die ihre Auffassung zu bestimmten Themen am besten vertritt.
Als Wahlhelfer wird die Klasse 9b ihr Mitschüler die Wahlabläufe vor Ort am PC erklären. Es wurden Plakate zu den Themen Europa & Euro, Migration und Bildung erstellt, die die wichtigsten Positionen der Parteien, die zurzeit bei den Umfragen über fünf Prozent liegen, darstellen, um möglichen unentschlossenen Wählern am 21. September eine Orientierung zu geben.

Weitere Informationen zur Juniorwahl gibt es im Internet unter www.juniorwahl.de .

Text: C.Görner. Bildquelle: http://www.juniorwahl.de/ Zugriff am 9.9.2017: 13.06 Uhr