Sommercamp 2020 – Schlagzeugtöne schallen durch die Flure und es riecht nach Marmelade

In den Ferien in die Schule?

Mit dieser verrückten Idee lockte das Sommercamp 22 Schülerinnen und Schüler in der letzten Ferienwoche, die Leibnizschule einmal ganz anders zu erleben.

Im Workshop „Nachhaltigkeit“ wurde so allerlei upgecycelt: Aus alten Milchtüten bastelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Beispiel Portemonnaies. Aus Holzresten zauberten sie ein 1a Wikingerschach und aus einem Kilo Pflaumen stellten sie im Handumdrehen Marmelade her. Im Workshop „Tonstudio“ war dagegen viel Musik drin: Die Schülerinnen und Schüler haben ihre eigenen Songs geschrieben und arrangiert, das Entstandene mit der Hilfe eines Profis und dessen technischem Equipment aufgenommen und schließlich abgemischt.

Das war Schule einmal ganz anders – warum eigentlich nicht?      (Katrin Beez)