Recherchieren, Meinung bilden – debattieren!

In den Augen von Fernando Kannengießer (10b) hat der diesjährige Schulentscheid im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs “Jugend debattiert” alle Erwartungen erfüllt. Er berichtet: “In einem hochklassigen wie engen Finale setzten sich Sabine Schönekäs aus der 10b als Schulsiegerin und Anna Lena Frank aus der 10f als ihre Vertreterin durch. Doch schon lange zuvor hatte die Auswahlphase in den einzelnen Klassen der 10. Jahrgangsstufe begonnen – und die Jurys hatten alle Hände voll zu tun gehabt. Schließlich wollte jeder sein Bestes geben, um seinen Standpunkt zu kontroversen Fragen deutlich zu machen. Doch dann war es geschafft und jede zehnte Klasse entsandte jeweils zwei Debattanten und zwei Jury-Mitglieder und deren Vertreter ins Finale der Schule. Eine Etage im Ipi-Bau war einen ganzen Tag lang für den verbalen Schlagabtausch reserviert. In zwei Qualifikationsrunden diskutierten die Besten der Klassen die Fragen: “Sollten in Schulmensen keine Fleischprodukte mehr angeboten werden?” und: “Sollen Sportvereine nach dem Beispiel von Alba Berlin das Cheerleading abschaffen?”
Die Teilnehmer brachten durch ihre durchweg gute Performance der Jury Schwerstarbeit ein. Doch letzten Endes standen die vier Finalisten fest. Sie hatten offenkundig auch die Zuhörerinnen und Zuhörer aus den zehnten Klassen beeindruckt. Sie hatten als Gäste das Geschehen aus nächster Nähe beobachtet. Ehrfürchtiges Gemurmel machte sich nach den Diskussionsrunden breit, dagegen war es während der Diskussionsrunden mucksmäuschenstill. Die beteiligten Lehrer, die fleißig und hochmotiviert das Ganze auf die Beine gestellt hatten, bezogen das Publikum mit ein. So hatte jeder viel Spaß, als im Finale die Frage zur Diskussion stand: “Soll die private Verwendung von Feuerwerk verboten werden?”. Und Sabine triumphierte. Im Namen der gesamten Schule möchte ich mich noch einmal bei allen Teilnehmern und Lehrern bedanken. Es war sehr anstrengend, hat aber so umso mehr Spaß gemacht. Sabine und Anna Lena wünschen wir viel Erfolg im Regionalentscheid!
(Fernando Kannengießer. 10b)