Charakterstühle: Leibnizschüler stellen im Deutschen Architekturmuseum aus

"Bitte, nehmen Sie doch Platz!" Dieser Satz ist immer eine freundliche Einladung. Man rückt dem Gast einen Stuhl zurecht, lädt ihn mit einer Geste ein - zum Gespräch, zum Erholen. Eine Gruppe von Leibnizschülerinnen und -schülern hat sich mit dem Alltagsgegenstand, der einen großen Teil auch ihrer Tage prägt, intensiv auseinanderGESETZT. Sie haben Stühle selbst erfunden, umgestaltet, verkleidet, verfremdet. Sie fanden in der Projektleiterin Bettina Gebhardt und Christina Budde, der Kuratorin Architurvermittlung des Deutschen Architekturmuseums, kreative Impulsgeberinnen. Bis schließlich echte "Charakterstühle" in der intensiven Auseinandersetzung mit diesem vierbeinigen, oft übersehenen Alltagsobjekt entstanden sind.

Begleitet haben sie dabei die Leibniz-Kunstlehrerin Dr. Andrea Mihm und die Ethiklehrerin Dr. Iris Gniosdorsch. Schließlich bekamen die jungen Künstler die großartige Gelegenheit, ihre Produkte einem großen Publikum vorzustellen: "beSITZEN" haben die Ausstellungsmacher die Schau genannt, die am Ende Februar eröffnet wurde. Schülerinnen und Schüler des Kurses Darstellendes Spiel haben das Thema in fließende, tänzerische Bewegungen "überSETZT". Die Ausstellung ist aktuell im Deutschen Architekurmuseum (DAM), Schaumainkai 43, zu besichtigen und zu erleben.

Das Projekt wurde mit der freundlichen Unterstützung des Kulturfonds Frankfurt und des Fördervereins der Leibnizschule realisiert.