Rauf aufs Rad! Das Team Leibnizschule startet neu im Wettlauf um die meisten Fahrradkilometer

Jetzt kann man sich wieder aufs Fahrrad schwingen und beim internationalen Fahrradwettbewerb "Stadtradeln" mitmachen. Am Weltfahrradtag, Freitag, dem 3.Juni, fängt das "Stadtradeln" an und endet am Donnerstag, dem 23. Juni. Dabei geht darum, die Kilometer zu zählen, die man in diesen 20 Tagen hinlegt. Über die Stadtradeln-Website oder die App kann man sich anmelden und dann in diesem Zeitraum alle Kilometer eintragen. Man kann in jeglicher Form, als Klassenteam, als Familie, mit Freunden, aber auch alleine teilnehmen. Gewinner ist das Team oder der Teilnehmer mit den meisten gefahrenen Kilometern. Doch auch die Organisatoren haben sich ein Ziel gesetzt: In diesem Jahr sollen eine Million Radlerinnen und Radler mitfahren.

Dieses Jahr tritt man mit dem Thema Klimaschutz und Gesundheit an, aber trotzdem soll der Spaß an erster Stelle stehen. Wie jedes Jahr gibt es auch eine Anerkennung für den Teamkapitän und die Teamkapitänin für ihr Engagement. Neu sind die Extrapreise in der Kategorie „Familie“: Drei Familien werden ausgelost und

erhalten ein Geschenkpäckchen als Gewinn. Doch auch Eintrittskarten zu Familienattraktionen und Fahrradzubehör können gewonnen werden. Nach dem Radeln werden die Daten für jeden hessischen Teilnehmer sichtbar und können bei Planung und Ausbau von Radwegen helfen.

Sammelt also mit! Jeder Fahrradkilometer zählt! Werdet dabei jeden Tag fitter und sorgt dazu noch für gute Luft in der Stadt. Eltern, Geschwister, Familie, Freunde dürfen sich auch gerne im Team der Leibnizschule Frankfurt am Main registrieren: Entweder individuell unter www.stadtradeln.de (mit den Stichworten Hessen/Frankfurt am Main/Leibnizschule Frankfurt am Main) Oder ganz praktisch unter dem Direktlink der Leibnizschule .

2020 waren stadtweit 161 Teams angetreten. Schon damals haben 169 Leibnizschülerinnen und -schüler, Lehrerinnen und Lehrer samt Familien und Freunden unter diesen Frankfurter Teams den neunten Platz erreicht. 12486 Kilometer hatten sie am Ende in den Beinen und 1835 Kilogramm CO2-Emissionen gespart. Im Vergleich mit den den Frankfurter Schulteams landeten sie auf Platz drei. Das ist Stoff im Motivations-Tank. Das ruft nach Platz zwei oder eins unter den Schulen. Das klingt aber auch nach frischer Luft in der Lunge auf dem Weg zur Schule, einem klaren Kopf, Familienspaß am Wochenende, sportlichem Kräftemessen der Klassen untereinander. Jeder Kilometer zählt.

Also: gleich den Direktlink anklicken, sich registrieren und neben Kilometern auch jede Menge Spaß und Fitness sammeln. Das Radler-Team um Frau Walter zählt auf euch.       Jana Rossius und Jessica Walter