Ich werde den Skatepark vermissen

Das gibt es selten: Ein Lehrer verlässt die Leibnizschule und Schüler bieten an, für ihn einen Artikel auf der Homepage zu schreiben: Benjamin Koch, Lehrer für Biologie, Chemie und Erdkunde, hat sich diese Ehre verdient – zumal das Medium perfekt zu seinem Powerpoint-gestützten Unterricht und zu seinem jüngsten Projekt passt – der vollständigen Vernetzung der Schule. Sein Ziel: Die Hermann-Tast-Schule in Husum. Wir haben herausgefunden: Es gibt sie seit 1575 und sie nennt sich “Gelehrtenschule” – das klingt schick. Barbara Thurnay hat nachgefragt, ob das der Grund für seinen Wechsel ist. Sie sagt im Namen der 8f leise “tschüss”:

Da haben wir ein Jahr einen neuen Klassenlehrer und schon haut er wieder ab! Herr Koch, Lehrer für Biologie, Chemie und Erdkunde sowie beliebter Klassenlehrer meiner Klasse – der 8f – wechselt zum nächsten Schuljahr an die Hermann-Tast-Schule in Husum, Schleswig-Holstein. Von 2010 an hat er an der Leibnizschule unterrichtet. Herr Koch ist auf Nordstrand, einer Halbinsel vor Husum im Kreis Nordfriesland, geboren. Später studierte er Biologie, Chemie und Erdkunde auf Lehramt in Gießen.
Er und seine Frau kommen beide ursprünglich aus Schleswig-Holstein, dem nördlichsten Bundesland der Bundesrepublik.
Was zieht ihn wieder in den Norden? “Ich habe es vermisst, richtig weit gucken zu können. Und natürlich freue ich mich auch auf das Meer und meine Familie.“ Was er vermissen wird? „Ich denke, ich werde das Wetter hier in Frankfurt vermissen, denn das ist doch meist besser als das in Husum“, erzählt er und lacht. „Aber natürlich auch meine Freunde hier und auch manche Schüler – da kennt man manche doch schon ziemlich lange! Auch meinen Skatepark werde ich vermissen.“
In Husum sollen die Großeltern, die beide in der Nähe der neuen Schule wohnen, das Ehepaar bei der Kinderbetreuung der 3-jährigen Tochter und des wahrscheinlich im September zur Welt kommenden Babys unterstützen, denn beide Eltern sind berufstätig.
Wir werden ihn vermissen, denn er brachte immer gute Laune in die digital geprägten Stunden. Und: Herr Koch blieb immer ruhig – anders haben wir ihn nie erlebt.  Denn er hat selbst bei unserer sehr unruhigen Klasse nie die Fassung verloren.
Doch ein Rätsel bleibt offen: Unterrichtet er wirklich Erdkunde? Niemand hat ihn je dabei beobachtet, doch dieses Geheimnis wird er wohl mit nach Schleswig-Holstein nehmen.