Gestatten? Hindemith. Paul Hindemith. Frankfurter

Dass J.W. von Goethe ein Frankfurter von Weltruhm ist, weiß jedes Kind, aber wer kennt Paul Hindemith? Dieser Komponist des 20. Jahrhunderts hat prägende Jahre seines Lebens als Musiker des Frankfurter Opernorchesters verbracht, bevor er aufgrund eines Berufsverbots durch die Nationalsozialisten das Land verlassen musste.
Musik dieses spannenden Komponisten lernten die 6b und weitere interessierte Musiker der Leibnizschule am 28. September in einem Konzert im Holzfoyer der Neuen Oper kennen. Profimusiker des Frankfurter Opernorchesters präsentierten gemeinsam mit der Pianistin Evgenia Rubinova Ausschnitte aus „Die Vier Temperamente“ von Paul Hindemith. Von diesem Konzert berichten heute exklusiv auch fünf junge Konzertbesucher…

Christoph Gotthardt, der Leiter der Konzertpädagogik an der Oper Frankfurt, erklärte den rund 150 Schülerinnen und Schülern zwischen elf und 16 Jahren, wie Paul Hindemith die antiken Charaktertypen Sanguiniker, Melancholiker, Phlegmatiker und Choleriker musikalisch dargestellt hat.

Die Leibniz-Zuhörer waren hochinteressiert und hätten gerne noch mehr Musikbeiträgen gelauscht. Im Anschluss an das Konzert kamen sie mit den Musikern ins Gespräch und durften sogar den Kontrabass ausprobieren. Wie Jelena, Baris, Leonie, Cennet und Angela diese Begegnung erlebt haben, erzählen sie hier.