Frische Farbe für die Flure

Fast 200 Hände haben angepackt: Beim zweiten Social Day der Malteser verschönerten rund 20 Eltern und 70 Mitarbeiter der Frankfurter Sparkasse, von KIA Motors und High-Q-IT die Leibnizschule. Mit warmem Gelb versahen sie zwei Klassenräume, mit lichtem Grau sämtliche Flure im zweiten Stock. Wo jahrzehntelang Kinderhände und Schulranzen ihre Spuren hinterlassen hatten, erstrahlen jetzt die Flächen sauber und einheitlich.

Nach der Begrüßung durch Frau Dr. Druckrey vom Malteser Hilfsdienst e.V. als Hauptverantwortliche für den Social Day und durch die Schulleiterin, Frau Pressler, strichen die Helferinnen und Helfer von neun bis 17 Uhr die vielen Quadratmeter Wand: 15 Auszubildende der Frankfurter Sparkasse nahmen sich Raum 228 vor. 25 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von KIA Motors Europe verschönerten Raum 229 und 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Firma High-Q-IT legten sich in den Fluren des zweiten Stocks ins Zeug. Sie klebten Ränder ab, verlegten Folien und strichen mit weiteren 20 Eltern im Akkord eine Wand nach der anderen. Frau Vieweger als Schulelternbeiratsvorsitztende stemmte wie im vergangenen Jahr die Logistik und organisierte die Arbeitsabläufe. Hilfsbereite Väter und Mütter von Leibnizschülern versorgten darüber hinaus die Hobby-Handwerker mit Frühstück und Mittags-Imbiss. Nicht nur das schöne Ergebnis sondern auch das Gefühl, etwas Sinnvolles, Hilfreiches und lang Ersehntes geschafft zu haben, ließ die Arbeit schnell von der Hand gehen und hielt die Stimmung im fröhlich-wirbelnden Bereich. Die Leibnizschule sagt allen Beteiligten ein großes Dankeschön! Dazu zählt auch der Förderverein der Schule, der die Farbe gespendet hat. Und den erwachsenen Helfern sei versichert: Seit dem Einsatz im vergangenen Jahr helfen immer mal wieder kleine Handwerkerinnen und Handwerker dem Schulhausverwalter, Herrn Bukovsak, die Flure so schön zu halten, wie sie jetzt sind.

Fotos: Malteser Bilderdienst/Seeger.