Zimmer mit Aussicht für Florfliegen und Wildbienen

Ein Luxushotel baut man nicht in zwei Tagen: Zuerst zimmerten Schülerinnen und Schüler während einer Projektwoche an der Unterkunft für Insekten. Dann übernahm die Nawi-AG die Bauleitung. Nach mehreren Wochen Bauzeit feierte nun das Insektenhotel auf dem Hof der Leibnizschule unter schattigen Bäumen Eröffnung. Die Naturliebhaberinnen und -liebhaber laden ab sofort zur Besichtigung und zum Bezug.

Hallo liebe Insekten,
einige von euch haben es sicher schon neugierig unter die Lupe genommen und vielleicht schon einmal ausprobiert  – unser nagelneues 4-Sterne-Insektenhotel. Auf vier Etagen bietet es euch lichtdurchflutete Räumlichkeiten für jeden Anlass: Ihr könnt hier ausruhen und schlafen, aber vor allem die unterschiedlichsten Brutplätze besetzen: Kiefernzapfensuiten, Hohlblocksteinappartements und Strohhalmwohnungen in unterschiedlichen Größen können bezogen werden. Speziell für euch ´Florfliegen sind gemütliche Strohzimmer in der obersten Etage im roten Gebäudetrakt hergerichtet. Wer lieber selbst bauen möchte, kann dies im weichen Mark der Rapsstängel tun. Baumaterial für die Tiere findet ihr ebenfalls reichlich, denn in allen Etagen liegt Lehm für euch bereit.
Wer sich so viel Mühe für euch gegeben hat?
Angefangen hat der Bau vor einem Jahr in der Projektwoche. Die Klasse 8c (jetzt 9c) hat den Rohbau aufgestellt: Drei Tage lang wurde fleißig gesägt, gehämmert, gebohrt, geschraubt und gestrichen. Im Sommer 2015 folgt der „Innenausbau“. Der Nawi-Kurs der Jahrgangsstufe 7 hat wieder gesägt, gebohrt und gehämmert. Nun steht das Hotel bezugsfertig da an einem attraktiven, ruhigen Standort in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem statt-lichen Mirabel-lenbaum und nicht weit entfernt von einem großen Kirschbaum. Beide Bäume warten im nächsten Frühjahr auf euren Nachwuchs aus dem Hotel. Wildbienen, seid bitte besonders fleißig mit der Nachwuchsarbeit, denn die vielen Blüten wollen von euch bestäubt werden. Ihr seht, ihr seid nicht nur herzlich eingeladen, sondern Ihr werdet auch dringend benötigt!
Wir warten gespannt, dass die ersten Brutröhren verschlossen werden. Bis bald!
P.S.: Natürlich dürft ihr Spinnen euch auch ein gemütliches Plätzchen suchen. Das Hotel ist groß genug gebaut!

(Text und Fotos: Jutta Menig-Scholz)