Französisch klingt wie Ferien in Marokko

Wenn Mohammed Aaflani (8e) Französisch hört oder liest, dann ist das wie Sommerferien in Marokko. Er fühlt den Sand am Strand unter den Füßen, er spürt die Sonne auf der Haut und genießt das Wiedersehen mit einem großen Teil seiner Familie. “Ich mag einfach den Klang dieser Sprache” erklärt der Achtklässler mit marokkanischen Wurzeln. Und mit seinen wunderbar gelesenen Texten ist der Achtklässler jetzt Schulsieger beim diesjährigen Vorlesewettbewerb Französisch geworden.

Zuhause spreche er Arabisch, erklärt Mohammed in seiner ruhigen Art. “Aber ich schaue dauernd Videos im Internet auf Französisch oder höre Musik von marokkanischen Künstlern auf Youtube. Und so ist dem Vierzehnjährigen nicht nur der vorbereitete Vortrag eines Lektüren-Ausschnitts aus “JTM – Ich dich auch” von Marie Gauvillé gut gelungen. Sondern auch die spontan vorgelesene erste Seite aus dem Jugendroman “Rachid, l’enfant de la télé” von Tahar ben Jelloun ging ihm so leicht von den Lippen, dass es ein Genuss war, ihm zuzuhören. Doch auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – allesamt beste Leser und Leserinnen in ihrer Klasse – modulierten die Tonhöhe, setzten ausdrucksvolle Pausen in den spannenden Momenten von “JTM”, dachten an Liaisons zwischen den Wörtern und daran, dass “fille” wie “fij” ausgesprochen wird. “Au plaisir de lire” heißt denn auch der Wettbewerb, den die Staatlichen Schulämter Hessen jedes Jahr ausloben – es war ihr Vergnügen zu lesen – und das Vergnügen der Jury, euch zu lauschen. Vielen Dank!

Mohammed drücken wir alle nun die Daumen! Ihn wird seine langjährige Französischlehrerin Ulrike Fritzges zur nächsten Runde, dem Stadtentscheid, begleiten.