Woher bekommt Radio FFH die Musik?

Die Reporter der Journalismus-AG wollen alles wissen, als sie das Sendehaus von Radio FFH in Bad Vilbel betreten, auf den apfelgrünen Sitzkissen im gläsernen Besucherfoyer Platz nehmen und dann fast zwei Stunden lang fragen, fragen, fragen. Und der Pressesprecher des Senders, Dominik Kuhn, mit der Mitarbeiterin aus der Kommunikation, Vivienne Köhler, beantworten gut gelaunt einfach alles. Zum Beispiel, was die Ampel mitten in der Redaktion soll, die mal das grüne, mal das rote Männchen zeigt…

… “Grün heißt, jetzt läuft grade Musik, rot heißt, jetzt spricht der Moderator oder die Moderatorin”, erklärt Vivienne Köhler. Und dann darf niemand ins Studio hereinplatzen, denn jedes Geräusch wird von Bad Hersfeld bis Michelstadt und von Wiesbaden bis in die Rhön ausgestrahlt. Wer nicht “auf Sendung” ist, arbeitet ganz normal an Schreibtischen und Computern, bereitet Moderationen vor, stellt Playlists zusammen, schreibt die Meldungen für die nächste Nachrichtensendung. Wie das geht? “Wir werten die Agenturen und die Zeitungen aus, melden Eigenes aus Hessen”, so Vivienne Köhler. “Vielleicht ist es euch schon aufgefallen: Auf Platz Eins steht immer eine Nachricht aus Hessen, auf Platz Zwei die News aus Deutschland, Platz drei ist für die Nachrichten aus aller Welt reserviert.”
Während sie erzählt, zeigt sie den Besuchern in einem leeren Studio, wo der Moderator sitzt, welche Regler er betätigt, wie er sich sein”Bett” macht, d.h. die Hintergrundmusik einspielt, die seine Redebeiträge untermalt. “Bereitet ihr eure Moderationen vor?”, fragen die Schüler. “Wenn Moderatoren zu uns kommen, dann haben sie schon woanders Erfahrungen gesammelt”, sagt Dominik Kuhn. “Die moderieren spontan.” Auch die Witze? Die könne man doch nicht alle einfach erfinden… “Doch, das geht schon”, sagt ein Moderator von Harmony FM. “Wir wollen einfach gute Laune in Hessen verbreiten. Und wenn vielleicht mal Zuhause nicht alles toll läuft, trägt man das als Profi nicht in die Sendung.” Was braucht man noch, um beim Radio zu arbeiten? Eine gute Stimme helfe schon und gutes Deutsch müsse man sprechen, ohne “Isch” und “disch”, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu.
Der Rundgang lässt die Schüler staunen: Unter ihren Füßen, im Fußboden, liegen 600 Kilometer Kabel, um die fünf Studios mit den Prozessoren zu verbinden, das Musikarchiv zählt 46.000 CDs – auch wenn heute alles digital eingespeist wird. Schallplatten, die auf Simsen knapp unter der Decke aufgereiht sind, verbreiten Nostalgie. Jede Menge Promi-Fotos an der Wand zeigen, welche Stars schon Planet Radio besucht haben.
Erst als die Besucher wieder draußen sind, fällt ihnen auf: Es ist erstaunlich still in den weitläufigen Räumen dafür – dabei verbreiten doch von hier aus drei Sender nonstopp Musik, Nachrichten, Geplauder oder Staumeldungen für 459.000 Hörer pro Stunde. Gute Unterhaltung brauchen wohl vor allem eines: Konzentration.

Weitere brennende Fragen samt den Antworten von Dominik Kuhn hat Reporter Rouven Rupp (8f) zusammengestellt:

Was bedeutet FFH?
Das bedeutet Funk und Fernsehen Hessen. FFH heißen wir schon seit Sendestart 1989, im Ganzen sogar HIT RADIO FFH.
Wie kriegen die Sender die Songs?
Wir kaufen die Songs von den Plattenfirmen der Interpreten. Damit wir selbst entscheiden können, wann wir die Songs spielen. Und damit die Künstler Geld verdienen.
Wie viele Songs laufen pro Stunde auf FFH?
Laut Gesetz dürfen wir zwölf Minuten pro Stunde Werbung senden, aber das wäre auch den Hörern zu viel. Daher sind es bei uns circa sechs Minuten. Wir versuchen, möglichst viele Songs zu spielen – ich schätze, es sind so zwölf bis 15 pro Stunde.
Wie stellen Sie die Playlist zusammen?
Wir befragen Hörer, dazu kommt eine Menge Erfahrung und Bauchgefühl unserer Musikredakteure.
Arbeiten Sie mit anderen Sendern zusammen?
Ja, wir arbeiten hier im gleichen Haus mit unserem Jugendsender Planet Radio, der 1997 gegründet worden ist, und mit unserem 70er und 80er Jahre-Sender Radio Harmony FM eng zusammen. Hit Radio FFH wurde 1989 in Frankfurt-Rödelheim gegründet und ist 2001 nach Bad Vilbel gezogen.
Wie viele Mitarbeiter hat das Haus?
Etwa 100 feste und 50 freie Mitarbeiter, dabei arbeiten die Redaktion und die Hausmeister für alle drei Redaktionen.
Kann man hier ein Praktikum machen?
Ja, kann man, auch als Schüler. Wir bekommen natürlich sehr, sehr viele Anfragen, aber probieren kann mans!
Welche Stars kamen schon ins Haus?
Ich nenne nur ein paar: Bruce Springsteen, Justin Bieber, Guido Westerwelle, Mark Forster, Lady Gaga, Bruno Mars …
Welche Sendung am Tag ist die wichtigste?
Die Morgensendung – die Menschen hören sich die an, um zu wissen, ob sich die Welt noch dreht, ob S-Bahnen ausfallen, ob Stau ist oder ob das Wetter am Tag gut wird. Aber auch die folgenden Sendungen am Tag sind wichtig, wir begleiten unsere Hörer daher immer mit den gleichen Moderatoren zu bestimmten Uhrzeiten durch den Tag.
Wird zum Frühstück eher ferngesehen oder Radio gehört?
Was habt ihr heute Morgen gemacht? Seht ihr! Es hören mehr Menschen Radio als dass sie fernsehen.
Auf welchem Sendeplatz findet man Radio FFH?
Von Frankfurt aus sind wir auf der Frequenz 105.9 zu empfangen.
Vielen Dank für das Gespräch!