Informationsabend: Alternative Bildungswege nach Abschluss der 10. Klasse

Nach dem erfolgreichen Abschluss der 10. Klasse warten vielfältige Möglichkeiten zur Weiterarbeit in Richtung Abitur. Neben dem Besuch der Oberstufe am Friedrich-Dessauer-Gymnasium gibt es in Frankfurt beispielsweise berufliche Gymnasien. Sie ermöglichen bereits ab der 11. Klasse eine berufliche Schwerpunktsetzung mit dem Ziel der allgemeinen Hochschulreife. Daneben bereiten Fachoberschulen auf den Fachhochschulabschluss vor. Ein Informationsabend zu diesen alternativen Bildungsgängen nach dem Ende der Mittelstufe bietet die Leibnizschule am Dienstag, 16. November, um 19.30 Uhr an. Er will helfen, die wichtige Entscheidung für die schulische Weiterarbeit bis Februar 2022 zu treffen. Fragen zum Friedrich-Dessauer-Gymnasium (FDG) werden an diesem Abend nicht beantwortet. Dafür wird das FDG eine eigene Informationsveranstaltung anbieten. Der Infoabend an der Leibnizschule wird organisiert von Claude Görner, dem Fachvorsteher für Politik und Wirtschaft, und Benjamin Metz, dem Pädagogischen Leiter der Leibnizschule.  Er will vor allem Eltern, Schülerinnen und Schüler ansprechen, die nach Alternativen zum klassischen Oberstufengymnasium suchen.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Infektionen findet der Info-Abend ausschließlich digital statt. Die Zugangsdaten erhalten die Eltern über die Klassenleitung der zehnten Klassen.