Ab sofort jeden Tag klicken und damit talentierte Mädchen fördern

Jetzt ist gleich zwei Mal ein gutes Gedächtnis gefragt: Wer erinnert sich A) an die große Klick-Aktion der Sparda-Bank mit der Aussicht, 3000 Euro für ein Projekt zu gewinnen? Mit fleißigem Abstimmen hat die Leibniz-Schulgemeinde es tatsächlich vor zwei Jahren geschafft, eine der begehrten Förderungen der Genossenschaftsbank zu bekommen. Wir haben davon den Schulteich und den Garten hinter den Biologieräumen finanziert. Und wer erinnert sich daran, dass wir B) an dieser Stelle kürzlich über eine Partnerschaft mit dem Frauen-Netzwerk ZONTA und ihrem Mädchen-Förderprogramm ZONTAlente berichtet haben? ZONTA gibt Mädchen mit einem besonderen Talent einmalig einen Geldbetrag, mit dem die Mädchen ihre Begabung, ihre Leidenschaft ein Stück vorantreiben können. Überreicht bekommen sie diese "Finanzspritze fürs Selbstbewusstsein" im Kreis erfolgreicher Unternehmerinnen, Künstlerinnen, Beraterinnen, Ärztinnen - ZONTA-Frauen eben.

Und hier fügt sich beides zusammen: Denn der ZONTA-Club kann zurzeit unter Coronabedingungen kein Geld auf gewohnte Weise akquirieren. Spenden würden zwar weiter fließen, berichtet Renate Mack, eine der beiden Vizepräsidentinnen des ZONTA-Clubs Frankfurt. "Normalerweise veranstalten wir aber zusätzlich Taschenbörsen. Dafür sammeln wir gebrauchte Handtaschen, reinigen sie und verkaufen sie an einem Aktionstag in Frankfurt wieder." Ein Riesenerfolg. Renate Mack: "Das ist unsere Haupteinnahmequelle." Dieses wichtiges Standbein aber fehle im Moment.

Daher geht das Frauennetzwerk jetzt einen neuen Weg: "Auf der Suche nach finanzieller Unterstützung sind wir auf das Projekt Vereint für Euren Verein der Sparda Bank Hessen gestoßen und haben uns für eine der dreißig Unterstützer-Schecks mit unserem Bildungs-Projekt ZONTAlente beworben. Mit den 3.000 Euro können wir fünf bis sechs ZONTAlente fördern - auch von der Leibnizschule."

Dafür braucht ZONTA ab heute und am besten jetzt gleich die Unterstützung der Leibnizschülerinnen und -schüler, ihrer Eltern, Großeltern, Patinnen und Paten, Freundinnen und Freunde und natürlich der Lehrerinnen und Lehrer.

Einfach einmal täglich auf den unten stehenden Link klicken. Dann nur noch auf die Bestätigungsmail klicken. Dann wird die Stimme gezählt. Wir schaffen das! Denn wir haben das schon mal geschafft! Man kann sich jeden Tag einen "Wecker" auf dem Handy stellen, ihn "ZONTAlente" nennen und sich ans Klicken erinnern lassen. Auf jeden Fall aber heute klicken - und schon mal überlegen, für welches eurer Talente und Leidenschaften ihr gerne gefördert würdet. Ein Tipp: Manchmal funktioniert des Abstimmen auf dem Smartphone nicht so gut. Bitte dann nicht aufgeben, einfach über den PC abstimmen und mithelfen. Jeder Klick zählt! Der Link darf gerne auch über private Netzwerke weitergeleitet werden:

Bis Mittwoch, 17. November, darf man täglich einmal abstimmen. Die Projekte mit den meisten Stimmen werden von der Sparda Bank Hessen prämiert. "Herzlichen Dank dafür", sagt Renate Mack im Namen aller Mädchen, die dank ZONTA in der kommenden Runde ihre Begabungen und Interessen ein ganzes Stück weiter ausbauen können.