Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen: Wer hat das Zeug zum Vorlesekönig oder zur -königin?

Am 7. Dezember 2021 fand der Schulentscheid des Lesewettbewerbs der sechsten Klassen statt. Bereits im Vorfeld hatten die jeweiligen Klassen die Siegerinnen und Sieger für die nächste Runde, die Teilnahme am Schulentscheid, ermittelt. Dafür hatten die besten Schülerinnen oder Schüler vor der Klasse zusätzlich noch einen fremden Text vorlesen müssen. Der Rest der Klasse hatte anschließend darüber abgestimmt, welche zwei Leserinnen oder Leser in den Schulentscheid kamen. Diese hatten sich im Vorfeld intensiv auf das flüssige und betonte Vorlesen der jeweiligen Textstellen vorbereitet, denn sie durften sich ihren

ersten Lesetext selbst aussuchen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lasen Texte aus den Büchern „Känguru Chroniken“,“ Die drei ???“ und „Vier Wünsche ans Universum“. Diese Bücher waren ihnen von ihren Verwandten und Freunden empfohlen worden. Die besten Lesenden der sechsten Klassen wurden durch die Jury-Mitglieder Frau Wolf, Frau Beez und Frau Dalibor aus der Schülerbücherei ausgewählt. Sie haben sich für Katharina (6b), Sarah (6c) und Abdelrahm (6a) entschieden.

Die Gewinner berichteten uns kurz nach dem spannenden Wettbewerb, dass sie sehr aufgeregt waren, da sie die vorher eingeübten Texte an dem Tag vor fremden Mitschülerinnen und Mitschülern, sowie Lehrerinnen vorlesen mussten. Darüber hinaus bestand die Herausforderung vor allem darin, nicht nur den eigenständig ausgewählten Text vor der Jury vorzulesen, sondern auch unbekannte Texte lebendig und flüssig vortragen zu können.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat der Wettbewerb trotz der erschwerten Bedingungen durch das Maskentragen aufgrund der Corona-Pandemie gut gefallen! Noch mehr Bilder, auch von den anderen Lesefreundinnnen und -freunden, gibt es in der Bildergalerie. Weitere Bilder, auch von den anderen Teilnehmenden am Schulentscheid, gibt es in der Bildergalerie. Text: Dalila Memic, Arushi Talwar, Klara Marijanovic und Darija Marelja (8b) aus der Jahrbuch-AG