Tracey Ikeokwu setzt auf Freundschaft und gewinnt

“Was gibt es zu gewinnen?“ Als Traceys Ikeokwus Deutschlehrer, Salomon Ghebrehiwet, die Schülerin der 7b zur Teilnahme an einem Schreibwettbewerb motivieren möchte, ist ihre selbstbewusste Frage entwaffnend. Von Anfang an geht Tracey davon aus, dass sie eine echte Chance hat, den Wettbewerb „OHNEPUNKTUNDKOMMA“ 2015/16 zu gewinnen, den das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. ausrichtet. Bei 510 eingeschickten Texten ist das Gewinnen bei Leibe keine Selbstverständlichkeit! Doch Tracey hat es geschafft …

… Sie erringt einen hervorragenden 2. Platz. In ihren Händen hält sie ein Gratulationsschreiben der Bürgermeisterin von Hattersheim, Antje Köster, und auch eine Urkunde des hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein. Außerdem bekommt sie einen Bücherscheck im Wert von 75 Euro. Last but not least – ihr Text ist neben anderen Siegertexten in einem Buch abgedruckt.
“Ich habe auf dem Nachhauseweg zwei Jugendliche gesehen, zwei Mädchen, die sich über einen Jungen unterhalten haben”, erzählt die fast Dreizehnjährige, um zu erklären, wie ihr jüngstes Gedicht entstanden ist. “Dann dachte ich, dass Freundschaften doch eigentlich zufällig entstehen und man sich nicht abspricht, was man tun sollte, um Freunde zu haben.”
Wenn so eine Idee geboren ist, schlägt Tracey ihr Büchlein auf und fängt an zu schreiben. Dort hinein notiert sie regelmäßig Gedichte, “so vier bis fünf pro Monat”, über die Natur, über Dinge, die Leute sagen und die sie spannend findet. Einmal habe sie ihren kleinen Bruder zum Fußballtraining begleitet und er habe gesagt: “Schau mal, die Pusteblumen fliegen wie Vögel.” Solche Gedanken greife sie auf und fasse sie in Reime, so Tracey. Manche gibt sie Salomon Ghebrehiwet zum Lesen oder Katrin Beez, einer Deutschlehrerin, die die AG “Kreatives Schreiben” an der Leibnizschule leitet, und bekommt so auch Lob und Anregung zur Überarbeitung ihrer Texte.
Dieses Mal kam das Lob auch von außen – die Leibnizschule ist stolz auf Tracey und wünscht ihr weiterhin viel Freude beim kreativen Schreiben!

Und dies ist Traceys Siegertext:

Freundschaftliches Versprechen

Wenn ich stürze, fängst du mich?
Ja, natürlich, sicherlich.

Wenn ich klage: Stimmst du ein?
Klar, das soll wohl richtig sein.

Wenn ich rufe, kommst du dann?
Gern, egal auch wo und wann.:

Wenn du’s kannst, betrügst du mich?
Nie im Leben, fürchterlich!

Das, was du versprochen hast,
Ja, natürlich halt’ ich das!

Dann sollen wir Freunde sein.

Informationen zum Schreibwettbewerb für Jugendliche finden sich hier. (Text und Bilder Salomon Ghebrehiwet)