Sportfest im Abstandsmodus: Leibnizschule tritt beim Stadtradeln in die Pedale

Hier steckt Bewegung drin, Teamgeist, Co2-Sparen und jede Menge frische Luft: Die Leibniz Schulgemeinschaft tritt dieses Jahr wieder beim "Stadtradeln", genauer dem "Schulradeln", an. Was das ist? Ein beliebter Frankfurter Wettbewerb unter Schulen und Unternehmen um die meisten geradelten Kilometer. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer können sich ab sofort registrieren. Vom 3. bis 23. Juni läuft die "Uhr". Ab da zählt jeder Kilometer auf dem Fahrrad aufs Konto der Leibnizschule.

Je mehr mitmachen, desto größer wird der Gewinn auch für jede/n Einzelne/n: Du bleibst fit, kommst raus an die frische Luft. Und das fehlt ja gerade. Durch Corona hat sich vieles im Alltag verändert: Schulweg – gelegentlich der einzige Antrieb, die eigenen vier Wände zu verlassen - Fehlanzeige; Fußballtraining -

Fehlanzeige - stattdessen Computer-Flimmern und wildes Smartphone-Tippen. Und: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt im Kühlschrank? Daher: Lass jetzt den inneren Schweinehund zuhause und mach mit beim Schulradeln!

Wie du das machst? Ganz einfach. Du klickst auf folgenden Link https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=1&team_preselect=4474 . Er führt dich zum Team der Leibnizschule. Dort folgst du den Anweisungen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich, der Wettbewerb geht aber erst am 3. Juni los. Nicht nur ihr könnt für die Leibnizschule Kilometer sammeln, sondern ihr könnt auch eure ganze Familie oder sonstige Unterstützer überreden, auf’s Rad zu steigen und für uns zu punkten. Ihr könnt auch die Eintragungen für eure Familien über eure Registrierung machen. Wenn du dir die App „Stadtradeln“ auf dein Smartphone herunterlädst, kannst du alle deine Touren über die App tracken. Oder du trägst wahlweise nach der Tour deine gefahrenen Kilometer ein. Fertig. So kannst du dich mit Mitschülerinnen und Mitschülern, Eltern und Lehrkräften messen und Spaß haben - denn gemeinsames Sportmachen, Motivieren und Klimaschützen macht gleich doppelt Spaß.

Am Ende zählen drei Kategorien: Welche Schule und welche Klasse in Frankfurt schreibt die meisten Kilometer auf ihrem Konto gut? Welches Schulteam absolviert die meisten Kilometer pro Teilnehmer? Und welches Team hat die meisten Teilnehmer?

Dazu muss niemand der perfekte Radler sein: Schon der Weg um den Block, zu einem Freund, einer Freundin, zum Einkaufen, zum Sport, usw. reicht völlig aus, um mitzumachen. Also, worauf wartest Du noch? Werde aktiv und absolviere den lang ersehnten Sportunterricht – aber locker! Weitere Infos gibt es auf der Website zum Schulradeln.

Text: Daniel Preißmann (10d) - Illustration: Michl Wenzel (9b)