Mit Weihnachtsmusik durch die Jahrhunderte

Es war, als hätten sich die Streicher, Bläser und Sänger der Leibnizschule auf den fliegenden Schlitten des Weihnachtsmanns gesetzt und wären nicht nur um die Welt sondern auch durch die Zeit geflogen: Beim diesjährigen Weihnachtskonzert erklangen traditionelle Melodien aus der Karibik, Irland, Frankreich, Spanien oder Venezuela…

Mit Pachelbel wurde das 17. Jahr- hundert zum Leben erweckt, mit Mozart, Haydn und Händel das 18., Mussorgsky bildete mit dem 19. Jahrhundert die Brücke zur Gegenwart. Hier riefen Robbie Williams oder Ed Sheeran die aktuellen Weihnachtshits ins Gedächtnis. Doch am Applaus im vollbesetzten Saal des BikuZ ließ sich nicht ablesen, welche Epoche die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Verwandten und Lehrkräfte der Leibnizschule bevorzugten. Denn er donnerte vor allem für die Mitschülerinnen und Mitschüler auf der Bühne – am lautesten bei Nathan Fischer, als dieser sein Solo “Non siate ritrosi” aus der Mozart-Oper Cosi fan tutte mit einer beeindruckenden Bariton-Stimme vortrug.
Mystische Momente ließen der Chor der 5. und 6. Klassen gemeinsam mit dem Streichorchester mit Jimmy Webbs “Last Unicorn” entstehen oder die Orchesterklasse 6 mit dem traditionellen Chant de Noel aus Frankreich. Karibisch-fröhlich wurde es mit “Turn the World Around” – und das Publikum klatschte begeistert mit – wie auch beim Blasorchester, das neben Mussorgskys “Bildern einer Ausstellung” auch “Shake it!” von Jon van Slageren intonierte. Ähnliche Begeisterung wie Nathans Solo rief noch das Gitarrenensemble mit dem James Bond Theme hervor – bis beim großen Tutti am Ende des Konzerts die inzwischen 140 Musikerinnen und Musiker der Leibnizschule kaum noch Platz fanden auf der Bühne. Mit “Walking in the Air” von Howard Blake entließen sie ihr Publikum sehr weihnachtlich gestimmt in die Nacht. Der Eindruck, der bleibt, ist, dass Musik nicht nur die Zuhörer, sondern vor allem die Kinder und Jugendlichen auf der Bühne sehr zufrieden und glücklich macht.

Das rund zweistündige Programm studierten folgende Lehrkräfte mit den Ensembles ein: Frau Sieper: Gitarren-Ensemble, Jessica Walter: Orchester, Richard Schmitt-Güngerich: Chöre, Thomas Winter: Orchester, Felix Horak: Mitarbeit im Chor 7-9: Daneben dankt die Leibnizschule den Instrumentallehrern der Musikschule Frankfurt für die Unterstützung beim Einstudieren, Blumen Wesemeyer für die Weihnachtsdekoration – und dem Förderverein der Leibnizschule, ohne den die musikalische Ausbildung gar nicht möglich wäre. Ihn vertrat am Abend die Vorsitzende des Fördervereins, Claudia Gau.

Eine Bildergalerie zeigt die zahlreichen Mitwirkenden in der Probe und im Konzert. Die Bilder sind größtenteils mit der neuen Kamera aufgenommen, die ebenfalls der Förderverein großzügig finanziert hat. Bitte beachten Sie auch die Seite 2 der Bildergalerie. Sie lässt sich am Fuß von Seite 1 anklicken.

Fotos: Thomas Winter, Karl v. Thümen, Annegret Schirrmacher