Messe “einstieg” und das BIZ eröffnen Perspektiven für die Zukunft – weltweit

Sie haben Gesellschaftswissenschaft als Wahlunterricht (Jg.9)  gewählt, besuchen die AG Berufsorientierung (Jg.9 und 10)  oder die Integrationsklasse an der Leibnizschule - am 05. Mai besuchten aus diesen Kursen jetzt 21 Schülerinnen und Schüler die Studien- und Berufsmesse „einstieg“ in der Frankfurter Messe.

Vielfältige Firmen und Universitäten stellten sich dort vor, sodass die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über neue und vertraute Berufsfelder erhielten und auch Anregungen sowie Informationen sammeln konnten. Auf der Messe stellen sich Handwerksberufe, regionale und überregionale Arbeitgeber mit Ausbildungs- und dualen Studienmöglichkeiten, sowie unterschiedliche Universitäten und Anbieter von Auslandsjahren vor.

Berufsorientierung, die Zweite: Alle Klassen des Jahrgangs neun besuchten anschließend das Berufsinformationszentrum (BIZ) in der Agentur für Arbeit. Hier begrüßte Frau König als für die Leibnizschule zuständige Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit die Schülerinnen und Schüler. Sie steht den Lernenden regelmäßig auch in der Schule für Beratungsgespräche zur Verfügung und hat dort bereits Kontakte geknüpft.

Hier im "Main BIZ" durchliefen nun alle "Neuner" drei Stationen, an denen sie Informationen zu Berufen recherchierten und sich in diesem Rahmen auch über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten Wissen aneignen konnten. Die VR-Brillen, Tablets und PCs zeigten dabei direkt, dass das Transportmittel für die die Reise in den Beruf auf jeden Fall digital ist. Text und Fotos: C.Görner