Heureka heißt: Ich hab’s!

wörtlich übersetzt bedeutet das altgriechische Wort "heureka": "Ich habe (es) gefunden". Archimedes von Syrakus solle es hocherfreut ausgerufen haben, als er beim Baden dem Geheimnis des Auftriebs von Körpern im Wasser auf die Spur gekommen ist. Im bundesweit ausgelobten Heureka-Wissenswettbewerb haben in der jüngsten Runde wieder eine ganze Reihe von Leibniz-Schülerinnen und -Schülern sehr gut abgeschnitten. Jutta Menig-Scholz, Lehrerin für Biologie und Chemie, organisiert jedes Jahr zwei Mal die Teilnahme für interessierte Kinder und Jugendliche. Hier sind die Namen und die glücklichen Gesichter der "Heurekaner":

Die Preisträger sind - von links nach rechts gesehen :
Bild 1: Cem Usak - 1. Preis, Tim Mahlo - 2. Preis, Finn Ehrenberg - 3. Preis (alle drei Schüler sind in der jetzigen Klasse 7c).
Bild 2: Charlotte Fischer - 1. Preis (im Foto Mitte), Conrad Schorr - 1. Preis (im Foto rechts) (aus der jetzigen 8e).
Bild 3: Victoria Pleier (Teilnehmerpreis), Kristina Kapetanovic (Teilnehmerpreis), Niels Magdeburg (3. Preis, jetzt 9c), Jan Frederik Zimmermann (2. Preis, jetzt 9c), Benjamin Örtlek Hinten rechts), Jarno Malorzo (Teilnehmerpreis, vorne im roten T-Shirt, jetzt 9c), Noah Schledorn (1. Preis, jetzt 9c) - alle aus der jetzigen Klasse 9c).
Preisträger und Preisträgerinnen ohne Foto: Franca Welcher - 2. Preis - jetzt Klasse 8e; Sina Schirdewan - 3. Preis - jetzt 8e.