Schlau, schlauer, Leibnizschüler: Die Frühjahrs-Sieger 2020 im Heureka-Wissenswettbewerb

Dürfen wir vorstellen? Die Schlaufüchse der Leibnizschule! Sie haben in der Frühjahrsrunde des bundesweiten Wissenswettbewerbs "Heureka" geglänzt und gepunktet. Und das gerade noch rechtzeitig vor der Schulschließung. Denn vom 24. Februar bis 18. März brüteten sie über Fragen des "Weltwissens". Dazu gehören Geographie, Geschichte und Gesellschaft. Alle NaWi-Klassen der Schule haben teilgenommen. Sie hatten jeweils 45 Minuten Zeit, um am Computer in der Schule über den Aufgaben dieses beliebten Online-Wettbewerbs zu brüten.

Um hier zu glänzen, müssen Fünft- und Sechstklässler z.B. folgende Frage beantworten: "Die gesamte Erde ist in ein Koordinatensystem eingeteilt. London zum Beispiel liegt bei 51° 31’ N, 0° 7’ W. Welche Stadt liegt bei 52° 31’N, 13° 24‘ O? a) Lissabon b) Berlin c) Oslo" - oder: "Wie ist die richtige Reihenfolge in der

Laufbahn eines Ritters? a) Knappe – Page – Ritter b) Knappe – Ritter – Page c) Page – Knappe – Ritter". Wer in Klasse 7 oder 8 punkten will, sollte wissen, was ist ein ziemlich sicheres Anzeichen für eine Inflation ist. "a) Man kann sich für dieselbe Menge Geld weniger kaufen als noch vor ein paar Jahren. b) Immer mehr Menschen werden krank. c) Immer weniger Kinder werden geboren." Na? Gewusst?

Wir finden jedenfalls, dass die Jungs auf den Fotos und die Jungs und Mädchen ohne Foto mit ihrem bewiesenermaßen großen Wissensschatz einen großen Applaus verdient haben:

Bild links oben, aus der Klasse 5b: Jan Pokhis (3. Preis), Frederik Noeske (1. Preis) und Lars Langohr (2. Preis).

Bild  rechts unten, aus der Klasse 7c: Xander Stuurmann (2. Preis), Daniel Fitzen (2. Preis), Tim Mahlo (1.Preis), Finn Ehrenberg (3. Preis)

Ohne Bild, aber genauso schlau:

Aus der Klasse 6b: Sara Wehner (1. Platz), Alica Nobst (2. Platz), Clark Nöding (2. Platz), Jana Rossius (3. Platz).

Aus der Klasse 8c: Maximilian Perisic (3. Preis), Davide Vassallo (2. Preis), Tjark Fiedler (1. Preis)