Schauen Sie herein – die Türen sind offen!

Wie gut ist der Unterricht an der Leibnizschule? Nimmt die Schule an außerschulischen Angeboten teil? Welche Rolle spielen digitale Medien? Wie werden starke Schüler gefordert, die schwächeren gefördert? Wieviel Wert legt die Schule auf einen guten Umgang miteinander? Welche Talente sprechen die Nachmittagsangebote an? Gibt es Ruhe-Inseln für die Pausen? Antworten auf all diese Fragen finden Eltern von Viertklässlern und ihre Kinder ganz schnell und “live” beim Tag der offenen Tür. Besuchen Sie uns am Freitag, 16. Februar, von 15 bis 18 Uhr und nehmen Sie mit Ihrem Kind mit allen Sinnen das Angebot und die Atmosphäre unserer Schule wahr. Es warten vielfältige Erlebnisse:

Die Biologie lädt zur Mitmach-Ausstellung ein, die Kunst in die Button-Werkstatt. Junge Forscher, die die Erde erkunden oder gern in andere Zeiten und Welten reisen, können testen, was sie schon alles wissen. Bei den Aufführungen unserer Musiker wartet ein genussvolles Klänge-Bad auf die Besucher und sie dürfen selbst Instrumente testen, die sie dann in den Musikklassen erlernen könnten. In der Sporthalle gibts den Muskeltest auf der Rudermaschine und einen Einblick per Video in die beliebten Ski-Fahrten. Wer weiß schon, wie man ein selbststeuerndes Auto baut? Das findet man dann im Raum der Naturwissenschaften.
Daneben erleben die Besucher auch klassischen Unterricht für künftige Fünftklässler in Deutsch, Mathe und Englisch. Die Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch locken mit Bildern vom Schüleraustausch und Ausflügen zur Europa-Reise. Überall liegen die Lehrbücher aus und Lehrkräfte berichten aus ihrem Fach.

Wer seinen Besuch stressfrei und dennoch reich an Eindrücken gestalten möchte, kann sich zunächst mit dem Programm bei Kaffee und Kuchen von Leibniz-Eltern bewirten lassen und den Nachmittag in Ruhe planen. Außerdem führen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe neun durch die Gebäude.

Die Schulleitung informiert um 16 Uhr die Besucherinnen und Besucher und beantwortet anschließend individuelle Fragen. Die Frage, wann die Biologie im Kellergeschoss saniert wird, sei schon einmal hier beantwortet: Kurz vor den Osterferien wird diese umfangreiche Umbaumaßnahme starten und im Herbst 2018 abgeschlossen sein – als letzter Baustein der Renovierung des Mittelstufengymnasiums, das in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen feiert.