Lernen von den Profis: Klasse 8e tritt mit Cheerleading-Projekt im Fernsehen auf – Neuer Sendetermin am

Sie verbreiten gute Laune, sie feuern ihre Mannschaft an und sie sprühen vor Tanz-Energie: Cheerleader führen die Massen beim Jubeln im Stadion an. Sagt schon ihr Name. Wie man fit in dieser akrobatischen Sportart wird, hat die 8e jetzt bei einem Workshop. Am Mittwoch bekam die Klasse 8e Besuch von Cheerleader-Trainerin Lea Alexander, genannt Lexi. Die ehemalige Leibnizschülerin ist heute Trainerin der Frankfurt Universe Cheerleaderinnen und hat sich über die Einladung gefreut, an ihrer ehemaligen Schule einen Tanz-Workshop für eine Schulklasse anbieten zu dürfen. Begeistert von der Idee, brachte sie auch gleich das Fernsehen (RheinMainTV) mit in den Unterricht. „Lernen von den Profis“ war die Devise, und wie professionelles Cheerleading-Training geht, erfuhren

die motivierten Achtklässler von Charlotte Weißenberger sehr schnell. Gemeinsam erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler einen vollständigen „Filler“, also Schrittfolgen mit gleichzeitigen Bewegungen der Arme, Schultern, Kopf usw. Immer acht Zählzeiten gehören zu einem „Takt“, und Takt für Takt wurde einstudiert und am Ende zu einem Gesamt-Ensemble, also zu einem Filler zusammengehängt.

Tipp: Der Fernsehbeitrag ist für Montag, 3. April 2023 um 19 und um 21 Uhr in der „Sport Show“ auf RheinMain TV geplant - je nach aktueller Nachrichtenlage. Ab dem darauffolgenden Dienstag ist er dann in der Mediathek des Senders abrufbar.