Schon lange bewährt, jetzt frisch gekürt: Leibnizschule erhält das Mint Zertifikat

Das "NaWi-Profil" - also das besondere Engagement in den naturwissenschaftlichen Fächern - ist seit Jahren ein Qualitätsmerkmal der Leibnizschule. Jetzt ist es auch offiziell zum Aushängeschild für das Höchster Mittelstufengymnasium geworden. Die Leibnizschule ist zur Mint-Schule ernannt und darf sich diese Auszeichnung des nationalen Excellenz-Schulnetzwerks "Mint-EC" nun an die Fassade hängen. Dass dieser Titel verdient ist und bleibt, dafür sorgt die Chemie- und Biologie-Lehrerin Jutta Menig-Scholz mit allen NaWi-Fachschaften. Ein Engagement, das Schulleiter Dieter Clemens ausdrücklich begrüßt.

Bereits im Schuljahr 2014/15 führte die Leibnizschule das NaWi-Profil ein: Seitdem erwerben die Schülerinnen und Schülern im verstärkten Nawi- und Fach-Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 nicht nur fachlich vertieftes Wissen, sondern sie erlernen auch zusätzliche naturwissenschaftliche Arbeitsweisen. Genauso regelmäßig wie erfolgreich testen

die Klassen ihre Kenntnisse der naturwissenschaftlichen Welt im bundesweiten Heureka-Wissenswettbewerb. Wieviel Geduld, Sorgfalt und Neugier für eine Karriere als Biologin oder Biologe notwendig ist, erahnen die Fünft- und Sechstklässler, wenn sie in Projektarbeit ein Baumtagebuch erstellen und sich nebenbei fit machen in der digitalen Textverarbeitung. Mit Informatik und NaWi-Wahlunterricht bereiten sich die Zehntklässler schließlich auf die Oberstufe und schließlich auf eine international orientierte Ausbildung an der Universität vor. Mit der Teilnahme am bundesweiten Dechemax-Wettbewerb setzen sie sich mit aktuellen Fragestellungen wie z. B. der Rohstoff- und Energieversorgung unseres Planeten auseinander. Weitere Highlights dieser Schuljahre sind die Untersuchung der Gewässergüte von Liederbach, Leibniz-Schulteich und Main und der Besuch des Forschungsschiffs MS Wissenschaft

Ein wesentliches Kriterium für den Titel-Träger "Mint-Schule" ist die spezielle Förderung naturwissenschaftlich interessierter Mädchen. Das geschieht nicht nur ohnehin im Unterricht. Sondern seit 2021 auch durch die Kooperation mit dem Zonta-Club Frankfurt. Das Frauennetzwerk fördert finanziell und ideell Mädchen mit besonderem Talent und dem Drang zum Forschen. Dass die Fachschaft Politik und Wirtschaft im Hinblick auf die Berufswahl der Jugendlichen jährlich den bedeutenden Ausbilder "Provadis" im Industriepark Höchst besucht, ergänzt die Ausrichtung der Schule auf die naturwissenschaftliche Welt ganz natürlich.

Und weil echte Forscherinnen und Forscher sowieso keinen Nine-to-Five-Mentalität haben, finden sie auch im Ganztagsangebot der Leibnizschule eine Reihe von AGs, in denen sie meist eigene Projekte entwickeln, zum Beispiel Lego Roboter, die das autonome Fahren beherrschen (in einem Video zum Downloaden), oder selbst programmierte Spiele.

Ein Angebot, mit dem sich die Leibnizschule gut und gerne mit den 142 anderen hessischen Mint-Schulen und den 19 anderen Mint-Schulen in Frankfurt vergleichen kann.