Digitaler Booster für die Leibnizschule

Vielleicht haben es die einen oder anderen von euch gemerkt:  Die Schule verändert sich zurzeit. Der IPI-Bau wurde innen in Hellgrau neu gestrichen und renoviert, auch das Sekretariat wurde ausgeweitet und bietet ab sofort Platz für zwei Sekretärinnen. Wir von der Journalismus-AG haben daraufhin einmal nachgefragt. Herr Clemens sagt mir, dass es  im Bereich der digitalen Ausstattung der Schule bald viel Neues geben wird. Zum einen werden im Februar die langsamen und alten PCs in der Schule durch neue, funktionstüchtige Geräte ersetzt. Auch für die alten und klapprigen Overheadprojektoren sieht es dann schlecht aus. Denn es werden in nächster Zeit alle Klassenräume mit modernen Beamern und Smart Boards ausgestattet. Auch ein lang ersehnter Traum der Schüler wird bald Realität:  Die Schule bekommt WLAN. Ein Projekt, das Herr Clemens hofft, realisieren zu können, hat den aktuell leerstehenden blauen Container im Auge, in dem einst ein Kiosk war. Er soll entfernt und durch einen moderner Anbau für den Essensverkauf ersetzt werden.

Mich wundern die ganzen Änderungen auf einen Schlag. Herr Clemens erklärt mir, dass zum einen der sogenannte Digitalpakt für die neuen Geräte verantwortlich ist. Die Renovierungen an der Schule seien einfach Instandsetzungsmaßnahmen. Deshalb möchte ich wissen, woher die Mittel für die langersehnten Erneuerungen an der Schule stammen. Diese sind notwendig, damit ein schönes Lernklima vorhanden bleibt. Schon im nächsten Halbjahr sollen die Pläne Realität werden. Mal schauen, was daraus wird...            Clark Nöding (8b)