Neuer Schulleiter baut auf konstruktive Zusammenarbeit – auch in unruhigen Zeiten

Am Freitag vor Pfingsten hat er noch Abiturprüfungen am Gymnasium Riedberg vorbereitet, am Dienstag danach überreicht ihm die Dezernentin der Leibnizschule, Christa Eller, symbolisch eine Blumenkelle: Mit ihr soll Dieter Clemens den Garten - sprich das Mittelstufengymnasium im Frankfurter Westen - "gut bestellen". Der neue Schulleiter hatte also immerhin einen Feiertag zum Luftholen. Das muss wohl reichen in diesen unruhigen Zeiten zwischen Schulschließung und Wieder-Eröffnung, Notenerfassung sowie der Planung des nächsten Schuljahres. Dieter Clemens "freut" sich "dennoch sehr, sehr auf diese neue Herausforderung". Elf Jahre hat er am Gymnasium Riedberg unterrichtet, sechs Jahre davon als Studienleiter, also Leiter der Oberstufe. Er habe sich jetzt bewusst für die Sekundarstufe I entschieden, sagt Clemens in der coronabedingt kleinen Runde im Konferenzraum. Dort heißen ihn herzlich Vertreterinnen und Vertreter der Verbundsschulen, der Eltern, Schüler und Lehrkräfte gemeinsam mit der Dezernentin willkommen - wenn auch in gebührendem Abstand.

In Anlehnung an das Leibniz-Zitat, der Mensch lebe "in der besten aller möglichen Welten" - ist dies also die herzlichste aller Amtseinführungen, die zu Corona-Zeiten möglich ist. Dieter Clemens macht das Beste daraus und nimmt als Erstes wertschätzend seinen "Garten" in den Blick: Er dankt seinem Stellvertreter, Thomas Strauch, und Benjamin Metz als Mitglied der Schulleitung, für die "intakte" Schule, die er vorgefunden habe: "Ihr habt diese zehn Monate mehr als gut überbrückt." Und lobt ein Kollegium, von dem er gerade nur einen Bruchteil sieht: "Sie hätten es alleine nicht geschafft, alle haben mitgeholfen, die Zeit ohne Schulleitung zu bewältigen." Immer wieder betont Clemens sein Ziel, gut zu kooperieren. Das "Glück", um Leibniz weiter zu zitieren, beruhe "auf höchstmöglicher Harmonie". Dies seien große Worte im Schulalltag. So wandelt er das Zitat ab: "Glück liegt in guter, erfüllter Zusammenarbeit".

An diesem Tag, zehn Monate nach der Verabschiedung der vorigen Schulleiterin, Sabine Pressler, formulieren die Gäste mit dem Dank an die Interims-Leitung auch ihre Wünsche an den neuen Schulleiter: So lobt der Vertreter des Elternbeirats, Andreas Fiedler das "stets offene Ohr und die immer konstruktive Haltung" des stellvertretenden Schulleiters. Yvonne Bertelmann vom Personalrat weist auf den frisch angelegten Gartenteich auf dem Gelände hin. So zeigt sie auf, was möglich ist, wenn die ganze Leibniz-Schulgemeinde ein Projektziel verfolgt. "Dass Herr Strauch oft auf uns Schüler zugekommen ist", lobt Schülersprecher Joel Derreck. Und Yunita Purwanto spricht im Namen des Fördervereins ihren "allerherzlichsten Dank" an Thomas Strauch und Benjamin Metz aus, die "mehrere Hüte gleichzeitig" aufhaben mussten. Im selben Atemzug bieten sie alle Dieter Clemens das Gleiche auch an: Eine konstruktive, vertrauensvolle Teamarbeit im "Garten" namens Leibnizschule.