Bettina Back öffnet Türen zu tausend Geschichten

Wie heißt der Held der Unendlichen Geschichte von Michael Ende? Der Junge, der durch seine Liebe zu Büchern das Land Phantasien rettet? Richtig: Bastian Balthasar Bux. Die treueste Heldin der Schülerbibliothek der Leibnizschule hat große Ähnlichkeit mit ihm. Nicht nur trägt sie einen genauso klingenden Namen mit vielen Bs, sondern sie hat auch durch ihren 14 Jahre währenden Einsatz unzähligen Kindern den Zugang nach Phantasien und in das Land des Wissens und Forschens eröffnet: Die Hobby-Bibliothekarin Bettina Back. “Ich habs total gern gemacht”, erzählt die Mutter von drei Jungen, von denen der jüngste jetzt schon am FDG ist. “Aber jetzt ist es Zeit, etwas anderes zu machen.”

Von der Bib-Einführung zu Beginn der fünften Klasse an kannten die Schülerinnen und Schüler die freundliche Dame an der Ausleihe. Neben der konsequenten Aufsicht in der Bücherei – damit diese wirklich ein Ort der Ruhe und des Schmökerns ist – half Bettina Back beim Aussuchen passender Lektüre. Daneben gab sie ihr fachkundiges Urteil in der Jury des jährlichen Vorlesewettbewerbs ab, quittierte die Lesezeit im Lesepass – und verlieh genauso gern Tischtennisschlägern in der Mittagspause. Denn kein Mensch kann immer nur lesen.
Viel Aufheben hat die gelernte Bankkauffrau nie von ihrem Engagement gemacht. “Ich lese selbst gern, ich mag Kinder und ich bin gern mit Menschen zusammen”, fasst sie ihre Motivation schnell zusammen. Sie sei ein Ehrenamtsmensch – vom Miniclub über Elternbeirat bis zum Sportverein hat Bettina Back immer geholfen. Und auch das erzählt sie nur, um einfach andere zu ermuntern, einen kleinen Teil der Zeit für das Gemeinsame zu investieren.
Die Kinder danken es ihr. In dem fröhlich-bunten Raum mit den riesigen Sitzkissen schmökern zwei Jungs, während andere Schach spielen oder suchend die Bücherreihen entlangschauen, mal hier einen Band herausziehen, mal dort in einen Comic hineinlesen. “Der Renner ist und bleibt Greg’s Tagebuch”, erzählt Frau Back. Dicht gefolgt von Comics und dem Guinness-Buch der Rekorde.
Langweilig wird es jedenfalls nie, denn schon stehen wieder fünf große braune Kisten der Stiftung Lesen, voll mit neuen Büchern, neben dem Kopierer und warten darauf, ausgepackt und vor allem gelesen zu werden. Titel wie “Die Superschurken greifen an” bis “Hoffentlich dürfen wir bleiben” locken dazu, alles schnell auszupacken.
Doch das dürfen jetzt andere machen. Bettina Back wird in Zukunft ihrem Mann stärker in dessen Steuerberatungsbüro helfen. Ihr Tipp für Nachfolger, die dringend gesucht werden: “Manche Kinder sind von Anfang an sehr höflich, manche müssen wir uns erst einmal erziehen, damit sie auch ,Bitte’ und ,Danke’ sagen und pfleglich mit den Medien umgehen”, fasst Bettina Back die Arbeit mit den Kindern zusammen. “Aber wenn sie einen dann auch mal fragen, wie es einem geht, wenn man müde aussieht oder wenn sie einem schöne Ferien wünschen, dann tut das einfach nur gut.”

Die Leibnizschule jedenfalls dankt Frau Back ganz herzlich für ihr treues, liebevolles Engagement!
Wir werden Sie vermissen!