Musik im Herz und Licht in der Hand – Impressionen aus dem Weihnachtskonzert 2022

Nach zwei Jahren Coronapause fand am Dienstag, dem 20. Dezember, die langersehnte Wiederauflage des Weihnachtskonzerts der Leibnizschule statt - wie auch schon 2019 in der Kirche St. Josef in Frankfurt-Höchst. Es musizierten Schüler und Schülerinnen der fünften bis zehnten Klasse der Leibnizschule. Trotz der Kälte im Innenraum war die Kirche sowohl im Haupt- als auch im Nebenschiff sehr gut gefüllt. Neben Woll- und Pelzmützen sah man auch viele Weihnachtsmützen, was neben dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum für eine schöne weihnachtliche Stimmung sorgte.

Eröffnet wurde das Konzert durch die Streicherklasse fünf, den Chor sieben bis zehn und die Streicher mit „Have yourself a merry little Christmas“ von Frank Sinatra. Schnell wurde es einem warm ums Herz und die Kälte war fast vergessen. Anschließend begrüßte Frau Diekmann alle Anwesenden und schlug vor, gegen die Kälte noch lauter zu applaudieren.

Diesem Aufruf folgte das Publikum gern, als die Streicherklasse fünf und danach auch die Streicherklasse sechs ihre Stücke vorspielten. Nicht nur die Schüler und Schülerinnen, sondern auch deren Eltern waren begeistert, in welch' kurzer Zeit sie

das Spielen ihres Instruments erlernt haben. Auch die Bläserklassen fünf und sechs und der Chor fünf und sechs leuchteten mit Liedern wie „Jingle Bells“ und Teelichtern in den Händen die Kirche aus.

Für einen bewegenden Moment sorgte anschließend der Chor der ukrainischen Klasse, welcher aus fünf Schülern und Schülerinnen und ihrer Lehrerin Frau Kopytsa bestand. Gemeinsam sangen sie das ukrainische Volkslied „Schtschedryk“ von Mykola Leontowytsch, welches als „Carol of the Bells“ weltbekannt ist. Eine Stille, erfüllt von Respekt und Gänsehaut, ging durch die Kirche, als sie mit Teelichtern in den Händen sangen. Darauf folgte ein lauter, langanhaltender Applaus.

Falls man immer noch nicht in Weihnachtsstimmung war, war es aber spätestens beim Auftritt des Chors sieben bis zehn und des Streichensembles um einen geschehen: Das Publikum „swingte“ mit der Big Band, als diese als zweites Stück “The Muppet Show Theme” von Jim Henson spielte. Das langjährige Üben und die investierte Zeit in die Stücke auf der dreitägigen Orchesterfahrt merkte man auch dem Orchester an, welches von Frau Walter dirigiert wurde. Gemeinsam spielten Bläser und Streicher klassische Stücke. Als Programmende spielten dann fast alle Musikerinnen und Musiker gemeinsam Weihnachtsklassiker, wie beispielsweise „Stille Nacht“, und rundeten damit den Abend ab.

Abschließend ergriff Herr Clemens das Wort, bedankte sich bei den mitwirkenden Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften Frau Görde-Vogt, Herrn Schmitt-Güngerich, Frau Sieper, Herrn Winter und den bereits Genannten. Als Schulleiter wünschte Herr Clemens allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage, bevor der Abend mit einer musikalischen Zugabe ausklang. Text: Franziska Kathke (9e)

Eine umfangreiche Bildergalerie fängt in Bildern diesen eindrucksvollen, herzerwärmenden musikalischen Jahresabschluss ein.