Neuer Vorstand des Fördervereins gewählt – Tätigkeitsberichte spiegeln lebendige Arbeit

Das Schulleben mitgestalten und Verantwortung übernehmen - dazu hat sich der neu gewählte Vorstand des Förderdervereins bereiterklärt. Die Mitgliederversammlung hat Ende Oktober Yunita Purwanto zur Ersten Vorsitzenden, Manuela Nehring als Zweite Vorsitzende und Maja Lehmann als Schatzmeisterin gewählt bzw. bestätigt. Die drei Mütter von Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 stellen sich in einem eigenen Brief an die Eltern und Lehrer näher vor. Großen Dank sprach der Förderverein - und mit ihm die Schulgemeinde - Clara Lahoz, der vorherigen Ersten Vorsitzenden, für ihren jahrelangen engagierten Einsatz im Förderverein aus. Er war ihr "Herzensanliegen und Selbstverständlichkeit" gleichzeitig, wie sie einmal im Interview gesagt hat. Frau Lahoz zieht sich aus privaten Gründen zurück.

Dazu hat der Verein zwei Tätigkeitsberichte aus den Jahren 2018/19 und 2019/20 vorgelegt. Ein kurzer Blick genügt, um zu sehen, um wieviel reicher das Schulleben durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden der Eltern, sowie das große ehrenamtliche Engagement des Vorstands, geworden ist:
Nicht nur die festlichen Schulkonzerte samt Bewirtung, die Probenfahrt und Musikinstrumente, sondern auch belebende, dauerhafte Aktionen wie das Teichprojekt mit seinen Fischen

samt der Pflanzung von Obstbäumen, der Musikinstrumentenbau oder Spiele für den Ganztag, wurden durch die Unterstützung des Fördervereins erst möglich. Dazu setzen gestiftete Preise einen Anreiz für Schülerinnen und Schüler, beim Balladenwettbewerb oder dem Känguruhwettbewerb das Beste aus sich herauszuholen. Und nur durch die regelmäßige Finanzierung mittels Eltern-Zuwendungen genießen die Kinder täglich die entspannende Oase des blühenden Innenhofs.
Der Förderverein bedankt sich auch bei engagierten Eltern, die z.B. die Akquise von Anzeigen für das Jahrbuch unterstützt haben. In dieser Richtung sind Helfer – auch für nur ein Projekt – gesucht und herzlich willkommen. „Durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein können Sie leicht all die schönen Projekte mitunterstützen“, lädt Yunita Purwanto gemeinsam mit Manuela Nehring und Maja Lehmann – dem Vorstand - neue Mitglieder ein. Die Mitgliedschaft kostet jetzt einen schnellen Klick und im Jahr 16 Euro – und lässt die Lernumgebung der Kinder täglich blühen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön auch im Namen der Schulleitung an Spender*innen, Mitglieder und den gesamten Vorstand des Fördervereins für alles, was Sie zum Schulleben beitragen! (SRM)

Die Tätigkeitsberichte und das Beitrittsformular finden sich unter dem Reiter "Eltern" und "Förderverein".                                                            (Fotos: Schlüter/SRM aus dem Jahr 2019)