Die besten Ideen fürs Jubiläums-Logo

Im kommenden Jahr feiert unsere Schule ihr 175-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses außergewöhnlichen Ereignisses hatte die Fachschaft Kunst Anfang Juni einen Wettbewerb ausgerufen, der sich vornehmlich an die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen richtete. Diese waren aufgefordert, kreative Ideen für ein Emblem zu gestalten, das während des Jubiläumsjahres auf Briefen, der Homepage und sämtlichen Veröffentlichungen der Schule erscheinen und den besonderen Anlass deutlich sichtbar nach außen tragen soll – mit Erfolg…

… Aus den zahlreichen Eingaben hat die Jury, bestehend aus den Kunstlehrerinnen, drei besonders gelungene und wirkungsvoll gestaltete Ideen prämiert. Wichtig bei der Auswahl war der sichtbare Bezug zum Jubiläum und zur Geschichte der Schule. Die drei erstprämierten Entwürfe haben folgende Schüler gestaltet. Sie werden zur Förderung ihrer kreativen Ader mit Preisen belohnt:

1. Preis – ein hochwertiger Aquarellkasten und Aquarellblock – geht an Karlson Büchi aus der Klasse 7a – sein Entwurf ist zu sehen in Bild 2 (groß)
  2. Preis – Aquarellstifte – gehen an Finn Dannenberg aus der Klasse 8e – sein Entwurf ist zu sehen in Bild 1
  3. Preis – ein Bleistiftzeichenset hat sich Clemente Nunez-Morales, Klasse 7e, erzeichnet. Seine Zeichnung war so fein im Strich, dass sie sich leider nicht im Foto darstellen lässt.

Überzeugt hat die Jury am erstprämierten Entwurf nicht nur die grafische Gestaltung des Emblems, sondern auch dessen vielfältige Anklänge an die Historie der Leibnizschule. Besonders gefreut hat die Jury zudem, dass sich auch jüngere Schüler wie Amin Azaoum aus der Klasse 5f am Wettbewerb beteiligt haben. Wir freuen uns, die prämierten Embleme nun zur Überarbeitung in die Hände einer professionellen Graphikerin geben zu können und danken allen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben, für ihren Einsatz und ihre kreativen Ideen!

Frau Babic, Frau Mihm, Frau Otto und Frau Zibilla

Bilder und Text: Andrea Mihm.