Aus Freude am Mitgestalten

Neue Köpfe, neue Ideen, aber das gleiche Ziel: Der neu gewählte Vorstand des Fördervereins der Leibnizschule hat seine Arbeit aufgenommen und “sucht der Schule Bestes”. Gleichzeitig hat sich Claudia Gau, die jahrelang in unterschiedlichen Gremien das Schulleben mitgestaltet hat, “vom Leibniz” verabschiedet. Mit ihr auch Ali Kassem und Wolfgang Jaeckel. Ein Dankeschön an engagierte Eltern…

auch an jene, die hier namentlich nicht genannt werden können. Der hohe Einsatz des Fördervereins für die Entwicklung und Ausstattung der Schule, aber auch jeder Kuchen, den Sie als Eltern backen, jeder Ausflug, den Sie begleiten und jeder Setzling, die Sie pflanzen, jeder Diskussionsbeitrag im Schulelternbeirat oder als Elternbeirat am Elternabend lassen die Schulgemeinde zusammenwachsen. Eltern, die sich einbringen, geben ihren Kindern das Gefühl, dass Sie das Zusammenlernen und Zusammenleben an der Leibnizschule für sinnvoll und wichtig erachten.
So gilt der Dank an dieser Stelle einmal Claudia Gau. Kaum ein Pflänzchen im Schulgarten, kaum eine Wand, kaum eine Veranstaltung in den vergangenen Jahren, bei dem oder der sie nicht mit angefasst, geplant und Schwung in die Sache gebracht hat. Claudia Gau war nicht nur Elternbeirätin in den Klassen 5c bis 9c, der Klasse ihrer Tochter, sondern war auch Vorsitzende des Schulelternbeirats und von April 2017 bis September 2018 schließlich Vorsitzende des Fördervereins.
Eins ihrer liebsten Projekte in der SEB-Zeit waren zwei Social Day-Einsätze von Mitarbeitern fremder Firmen, die das Schulgebäude und den Innenhof gepflegt und verschönert haben. Immer mit dabei waren hier wie bei anderen Gelegenheiten Wolfgang Jaeckel und Ali Kassem, sowie Andrea Schreiber. “Es ist ein schönes Gefühl, einen Beitrag geleistet zu haben”, sagt Gau zum Abschied. Und meint die Möglichkeit, “konstruktiv mitzugestalten”, “in viele schulische Themen tieren Einblick” bekommen zu haben. “Ich finde es bereichernd, sich zu engagieren”, berichtet sie und hofft, so auch neue Eltern zur Mitarbeit zu motivieren.
Beim Weihnachtskonzert nun stand bereits der neue Vorstand des Fördervereins auf der vor glücklichen Schülern überquellenden Bühne – finden doch Sommer- wie Weihnachtskonzert auch dank der finanziellen Unterstützung und Organisation des Fördervereins statt. Für den Posten des Ersten Vorsitzenden des Fördervereins hat sich Georg Wieland zur Verfügung gestellt. Sein Sohn besucht die 5. Klasse. Er will “durch die Institution des Fördervereins die Schule in ihren Zielen – wie zum Beispiel der Wertevermittlung – unterstützen.” Nach zwei Jahren im Vorstand des Schulelternbeirats ist Clara Lahoz nun zweite Vorsitzende des Fördervereins. Der Wunsch der Mutter von zwei älteren Kindern auf Leibnizschule und FDG: “Es wäre toll, wenn sich alle Eltern zwei Mal im Jahr für die Leibnizschule engagieren würden.” Maja Lehmann schließlich hat eine Tochter in der 6. Klasse im Musikprofil und arbeitet sich als neue Schatzmeisterin in die Finanzen des Fördervereins ein.

Hier finden sich genauere Informationen über den Förderverein und seine Arbeit.

Weitere Informationen zur Arbeit und den Zielen des Fördervereins finde sich hier. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen!