Abschied der zehnten Klassen: 129 Luftballons voller Hoffnung und guter Laune

"Das Beste draus machen!". Die Worte, die der neue Schulleiter, Dieter Clemens, den Zehntklässlern zum Abschied von der Leibnizschule mitgab, könnten das Motto für die kommenden Monate und Jahre sein. Während sonst das Mittelstufengymnasium seine Abschlussklassen festlich im Großen Saal des BikuZ mit Blumenschmuck, Reden und Bildershows in die Oberstufe oder auf andere Wege verabschiedet hat, war dieses Jahr alles anders. Corona erforderte einen Zeitplan, begrenzte Gruppen, gezirkelte Abstände und Mund-Nase-Bedeckung für das "Adieu". Andererseits herrschte eine fröhliche, ungezwungene, farbenfrohe und leichte Stimmung in der Sporthalle. Sie haben das Beste draus gemacht, auch wenn manche Familien sicher schwer geschluckt haben, weil sie diesen "Etappensieg" nicht mit ihrem Sohn oder ihrer Tochter gemeinsam erleben konnten. So verabschiedete sich die 10b mit einem selbst komponierten Lied. Viele der Klassenlehrerinnen und -lehrer sprachen ihrer Klasse großes Lob aus: "Ich bin immer gerne zu euch reingegangen!" - "Es war ausgesprochen nett mit euch!" oder "Ihr wart eine sehr freundliche Klasse!" Ihre Klassenfotos mit halbverdeckten Gesichtern und spick-sicherem Abstand zum nächsten Mitschüler werden als historisch in die Chronik der Leibnizschule eingehen. So schickten schließlich alle Grußkarten mit bunten Luftballons in den Frankfurter Himmel - voller fröhlicher Hoffnung, dass nicht nur dieser Sommer toll wird, sondern auch, dass beim Abitur dann wieder alle zusammen feiern!