Leibnizschüler machen Museum

Im Museum stellen große Künstler ihre Werke aus. Was heißt das dann im Umkehrschluss, wenn Werke von Schülerinnen und Schüler der 8g jetzt im Architekturmuseum Frankfurt mitten in der aktuellen Ausstellung “Bengal Stream” stehen? Die Schau zeigt die vibrierende Architekturszene Bangladeshs. Wie es dazu kam und welche Ausstellungsstücke die Leibnizschüler dazu beigetragen haben, erzählt Paula Eichmann.

Wir im Museum! Wir sind der Einladung des Deutschen Architekturmuseums gefolgt, uns an der Ausstellung “Bengal Stream” zu beteiligen und haben dazu einen ganzen Tag im Museum verbracht. Nachdem wir eine Einführung in die kontrastreiche Architekturlanschaft Bangladeschs, einem Nachbarstaat von Indien, erhalten hatten, entwarfen und gestalteten wir Kästen in Anlehnung an luftdurchlässige Bambuskonstruktionen und sogenannten “jalis”, bengalische Gitterornamente. Wir arbeiteten mit Bambusstäben, Gitternetzen, Pappen, Rollen und vielem mehr. Die Ausstellung wurde am 7. Juni im Deutschen Architekturmuseum eröffnet und einige von uns waren dabei.

(Text: Paula Eichmann, Bilder: Fr. Dr. Mihm)