Korb und Punkt für die Fraport Skyliners

Links – rechts – hoch! Die 7b von Petra Frank kennt seit Donnerstag auf jeden Fall die richtige Schrittfolge vor dem Korbleger im Basketball. Denn das Training mit einem echten Basketballprofi und einem Coach der Fraport Skyliners am Donnerstag war ein Volltreffer. Eineinhalb Stunden lang genossen die Schülerinnen und Schüler der 7b das School Clinic- Angebot der Frankfurter Basketball-Profis, mit dem der Verein den Spaß am Sport fördern und das Interesse der Jugendlichen vom Ball am Fuß zum Ball an der Hand lenken will.

„Hin und wieder entdecken wir dabei auch ein Talent“, erklärt School Clinic-Projektleiterin Anja Emler am Spielfeldrand. “Manche Kinder treten nach diesem Training in einen Basketballverein ein – und natürlich freuen wir uns, wenn die Schüler in die Fraport Arena kommen, um ,ihren’ Spieler auch richtig spielen zu sehen.“
In der Zwischenzeit hat die 7b den 18-jährigen Jamin Knothe ganz für sich. Der hochgewachsene Sportler dribbelt, täuscht und trifft seit elf Jahren auf dem Basketballfeld und wurde im vergangenen Jahr in der Ü-19-Mannschaft sogar deutscher Vizemeister. „Mit dem Basketballtraining angefangen habe ich bei der FTG Bockenheim“, erzählt Jamin zu Beginn der Trainingseinheit in der FDG-Halle. In dieser anfänglichen Fragerunde sind die Siebtklässler noch schüchtern. Am Ball ändert sich das jedoch blitzschnell. Als Coach Danny Jerome Sittig (23) die 30 Nachwuchssportler dribbelnd durch die Halle schickt, als sie mit ihm und Jamin Korbleger, Kondition und Reaktionsvermögen üben, sind alle trotz schwüler Hitze begeistert dabei. Beim Aufruf zum Duell mit Jamin trauen sich schließlich zuerst die Mädchen, gegen den 1,95-Meter- Mann anzutreten. Jetzt kommt richtige Wettkampf-stimmung auf. Jamin macht sich einen Spaß daraus, auf allen Vieren gegen die zierlichen Gegnerinnen anzutreten, dribbelt den Ball, als zöge er ihn an einem unsichtbaren Band immer wieder an die Hand, lässt aber diskret auch den einen oder anderen Treffer der Schülerinnen zu. Dabei reagieren Madlen und Tasnim blitzschnell, lassen sich durch den Hünen nicht einschüchtern und kämpfen wie zwei Löwinnen um den orangefarbenen Ball. Der Rest der Klasse feuert sie lautstark an: „Auf gehts, Maddy, auf geht’s!“
Coach Danny, der selbst in der Regionalliga bei den Waldorf Wings spielt und sie trainiert, lobt im Anschluss an die Clinic, wie gut die Schüler dribbeln können. Das Kompliment geht auch an Petra Frank, die den Siebtklässlern die Grundlagen des Basketballs beigebracht hat.
Der Andrang auf das kostenlose School Clinic Programm, bei dem sich jede Schule bewerben kann, ist groß. „Ich habe schon vor zwei Jahren angefragt“, erinnert sich Petra Frank. Dieses Jahr werden die Skyliners noch 20 Klassen besuchen. „Ich fand’s so cool, gegen einen echten Profi zu spielen“, schwärmt ein Junge. Und während die anderen sich von Jamin und Danny Autogramme aufs gesponsorte Skyliners Shirt schreiben lassen, sind sich seine Mitschüle-rinnen einig: „Das Shirt waschen wir nie wieder.“

Das Training im Video 1
Das Training im Video 2

Über die Begegnung mit den Skyliners berichten auch die F.A.Z. und das Höchster Kreisblatt.