Gemüse essen für einen guten Zweck

Siebtklässler löffeln Zucchinisuppe, Neuntklässler holen sich schon das dritte Stück Kürbiskuchen und auch im Lehrerzimmer schmeckt der Zucchinikuchen köstlich zum Kaffee. Mit einem großen Gemüse-Buffet hat die Garten-AG kürzlich die diesjährige Saison abgeschlossen und damit in jeder Hinsicht Gutes getan. Zunächst hatten die Kinder die riesigen Kürbisse und Zucchini geerntet und – ziemlich mühsam – nach Hause geschleppt…

Dort begannen sie, mit ihren Eltern zu schneiden, zu pürieren, zu kneten und zu rühren -, um die leckeren herbstlichen Gerichte am nächsten Tag wieder in die Schule zu tragen. Am Eingang der Schule warteten wieder fleißige Eltern und Frau Dr. Gniosdorsch, die Leiterin der Garten-AG, um die Köstlichkeit schön dekoriert zum Kauf anzubieten.
Eltern, Kinderärzte und die Lehrkräfte, die jedes Jahr den Gesundheitstag an der Leibnizschule durchführen, wären begeistert: Im Handumdrehen war das Buffet umringt von Menschentrauben, innerhalb von vier Pausen war alles verkauft.
Von vornherein wollten die Kinder der Garten-AG nicht nur ihre Mitschüler zu gesundem, leckerem Essen verführen. Sondern sie wollten auch den Erlös des Buffets spenden. 145,70 Euro nahmen die Vitamin-Händler ein – sie werden jetzt Frankfurter Flüchtlingskindern helfen, sich das zu gönnen, was sie im Moment am dringendsten brauchen.