Diese Mentorinnen und Mentoren warten schon auf die neuen Fünftklässler

Hier stellen sich die neuen Begleiterinnen und Begleiter für den Start der "Neuen" im Gymnasium vor: Die sechs Jungs und 18 Mädchen kommen aus den Klassen 8a, b, c, e. Obwohl es in diesem Jahr nur vier achte Klassen gibt, hatten sich insgesamt 44 Schülerinnen und Schüler zur Infoveranstaltung Ende Juni angemeldet, fast alle wollten dann tatsächlich sehr gerne an der Ausbildung teilnehmen. 24 hat Jeannine Görde, die als Lehrerin das Mentorenprogramm betreut, in Absprache mit den Klassenleitungen und der Schulsozialarbeiterin, Laura Fleck dann ausgewählt.

"Ich freue mich über das große Interesse, das die Achtklässlerinnen und Achtklässler an dieser Ausbildung zeigen", berichtet Jeannine Görde. "Sie sind alle sehr motiviert, die neuen Fünftklässler an der Leibnizschule willkommen zu heißen, sie vor allem in ihren ersten Wochen zu unterstützen und in den weiteren eineinhalb Schuljahren zu begleiten." Für viele seien die positiven Erinnerungen an die eigenen Mentoren immer wieder Anlass, selbst Mentor zu werden und den neuen Fünftklässlern davon etwas "zurückzugeben". Sie führen die "Neuen" zum Kennenlernen mit einer Rallye durch die Schulgebäude, stehen auf dem Schulhof mit Rat und Tat und als Ansprechpartner bereit, sie lernen, Streitgespräche zu moderieren und bereichern die Klassengemeinschaft mit Spielangeboten oder begleiten sie bei Ausflügen.

Jeannine Görde