Platz eins beim Swim & Run Wettbewerb

Bisher trugen die Leibnizschülerinnen und -schüler immer den Pokal für die teilnehmerstärkste Gruppe vom jährlichen Swim & Run Wettbewerb nach Hause. In diesem Jahr überließen die Sechstklässler diesen freundlich einer anderen Schule und meldeten sich stattdessen mit einem großen Erfolg zurück: Vier von ihnen sicherten sich einen Platz unter den ersten zehn von 532 Sportlern! Platz eins bei diesem frankfurtweiten Sportwettbewerb Mitte Juni ging an Tjark Fiedler, Platz zwei an Camille Haas …

… Auf Platz vier landete Jonas Ploss und Leo Baumjohann sicherte sich schwimmend und laufend den zehnten Platz. Am Ziel warteten Mitarbeiter des Sportamts mit Medaillen, Getränken und einem gesunden Snack auf die Athletinnen und Athleten. Sie fuhren zufrieden mit ihren Sportlehrkräften Christoph Dietz und Christina Koch nach Höchst zurück und waren besonders stolz darauf, sogar Schüler der Carl von Weinberg Schule – einer Schule mit Sportschwerpunkt – geschlagen zu haben.
An diesem großen Sportevent messen sich nun schon zum neunten Mal Frankfurter Kinder der Jahrgangsstufen vier bis acht. Die Schüler starteten mit 50 Metern im Schwimmbecken und absolvieren anschließend die Laufstrecke von 1000 Metern auf dem Gelände des Freibads unter den lautstarken Anfeuerungsrufen ihrer Mitschüler.
Die Deutsche Triathlonjugend, die den Wettbewerb organisiert, möchte damit Kinder und Jugendliche für den Triathlon begeistern. Organisatorisch und ideell mit im Boot sitzen bei diesem Event Sportamt und dem Schulamt der Stadt Frankfurt sowie zahlreiche ehrenamtliche Helfer. Die Leibnizschule schließt auf diese Weise den Schwimmunterricht für die Jahrgangsstufe sechs ab – die Besten jeder Klasse dürfen jeweils am Swim & Run Wettbewerb teilnehmen.

Die Bilder stellte uns dankenswerterweise der Fotograf Uli Gasper zur Verfügung.